Wir beantworten die Frage mit einem klaren „Ja“! Denn Markenbildung und Markenpositionierung ist durch die Digitalisierung noch wichtiger, aber auch viel komplexer geworden. Dies h?ngt zum Einen an den vernetzen Kunden, die „always on“ sind und aus einer Vielzahl von Angeboten w?hlen k?nnen. Zum Anderen steigt die Komplexit?t in der Markenbildung, da eine neue ?ra im Wettbewerb um Aufmerksamkeit begonnen hat und die Marke omnipr?sent an den Touchpoints der potentiellen Kunden positioniert werden muss. Grund genug in diesem Fachartikel einen intensiven Blick auf Markenbildung und Markenpositionierung zu werfen.
Eine klare Vision und Authentizit?t schafft Markendifferenzierung
Wenn Dein Unternehmen, Deine Produkte oder Dienstleistungen ein einzigartiges Angebot bieten, einen ungedeckten Bedarf l?sen oder dar?ber hinaus ein gew?nschtes Erlebnis liefern, hilft Dir die Markenpositionierung, Dich von der Masse abzuheben. Denn eine gute Markenbildung und Markenpositionierung f?hrt zu einer Markendifferenzierung, die eine Monopolstellung im Kopf Deiner Kunden schafft. Coporate Design, Corporate Communication und Brand Personality m?ssen dabei genau aufeinander abgestimmt sein und sich vom Wettbewerb abheben. Dabei legt der digitale Kunde – neben dem gr??tm?glichen Nutzen des Angebotes – vor allem Wert auf eine authentische und transparente Markenpers?nlichkeit, die Identifikation und N?he schafft. Der Kunde will Teil der Marke sein und die Vision der Marke leben k?nnen.
Deine Marke ist nur so stark wie die Energie, die Du in ihren Aufbau steckst.
Dies ist vergleichbar mit einer Rakete, die beim Start die meiste Energie ben?tigt. Deshalb ist es extrem wichtig, sich viel Zeit f?r die Markenbildung zu nehmen, um einen perfekten Start zu erreichen. Ist dies geschafft, beginnt in der zweiten Phase die Markenpositionierung, die Deine Markenrakete mit Kreativit?t, Disziplin und Ausdauer in den Orbit bef?rdert. Dies kann, je nach Intensit?t des Marktes, einige Zeit dauern, doch wenn sich Deine Marke erst einmal in der Erdumlaufbahn befindet, wird sie zum Selbstl?ufer. W?hrend Deine Mitbewerber kontinuierlich gegen die Schwerkraft und Reibung des Marktes ank?mpfen, verfolgst Du ein klares Ziel, vergr??erst mit einer kontinuierlichen Markenpositionierung den Vorsprung und beh?ltst auf Deiner Umlaufbahn den ?berblick.
Eine starke Marke durchbricht die Unordnung im Kopf Deiner Kunden
Jeden Tag werden die Verbraucher mit Marketing- und Werbebotschaften bombardiert. Bis zu 3000 Werbebotschaften verarbeiten wir t?glich. Zum gr??ten Teil unterbewusst. Doch die F?lle von Information hinterl?sst bleibende Spuren. Die meisten Verbraucher f?hlen sich ?berfordert und die Vielfalt von Alternativen erschwert ihre Entscheidungen. Im Wettlauf um Aufmerksamkeit bleibt letztendlich der Konsument auf der Strecke. Inmitten all dieser Ger?usche wirkt eine kundenorientierte Marke wie ein Anker, der den Konsumenten aus der Flut von Informationen rettet und mit ihm in Beziehung tritt. Die Marke wir zum Probleml?ser auf Produkt- und Unternehmensebene und setzt f?r die Kundenbindung einen wichtigen Anker, der effizient und effektiv Deine Zielgruppe erreicht.
Nimm Deinen Kunden die Entscheidung ab und erleichtere den Einkauf
Verbraucher wollen einfache Entscheidungen. Sie wollen nicht 30 Alternativen pr?fen und ihre Entscheidung in Frage stellen. Doch das Internet entwirft neue Regeln. Die Algorithmen von Google & Co. f?hren den Verbraucher immer wieder zu neuen Alternativen, die sie vorher nicht im Fokus hatten. Bewertungsportale verunsichern den Verbraucher, der eigentlich seine Entscheidung in vielen F?llen schon getroffen hat. Der Wunsch der Konsumenten nach Klarheit steigt und eine gut positionierte Marke kann diesen Wunsch erf?llen. Sie bildet den Anker im Meer der Angebote, der Vertrauen schafft und die Kaufentscheidung erleichtert. Bewusst und unbewusst l?st Markenpositionierung eine emotionale Reaktion bei Deiner Zielgruppe aus. Denn Du nimmst ihnen durch eine klare Markenpositionierung ,die Entscheidung ab und zeigst ihnen in der Customer Journey die beste Abk?rzung zum Kauf.
Content- Marketing – Der Schl?ssel zur perfekten Markenkommunikation
„Tue Gutes und rede dar?ber“! Dieses Zitat sollte auch f?r Deine Marke gelten, denn Dein Auftrag ist es, ein Angebot zu schaffen, das Deiner Zielgruppe die beste L?sung und den h?chsten Nutzen bringt. Doch das beste Produkt oder die beste Dienstleistung helfen Dir nicht, wenn niemand davon erf?hrt. Und oftmals ist eine gute Kommunikation das Z?nglein an der Waage, um in der Wahrnehmung Deiner Kunden zu punkten. Hier kommt Content-Marketing ins Spiel, das Deiner Marke den kommunikativen Boost gibt und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an den relevanten Touchpoints platziert. Denn in jeder Stufe der Customer Journey hat Deine Zielgruppe einen anderen Kommunikationsbedarf. Ziel ist es, diesen zu analysieren und stringent in allen Phasen der Customer Journey bereitzustellen.
Mache Markenbildung und Markenpositionierung zur „Chef-Sache“
Setze Dich intensiv mit der Markenbildung und Markenpositionierung auseinander und analysiere Deine Zielgruppe. Verabschiede die Bauchladen-Mentalit?t und stelle Dich spitz auf. Dadurch erh?hst Du den Wert Deiner Marke. Als Leitfaden haben wir hierzu unser Brand Booster Workbook entwickelt, das Dich in Deiner Markenbildung und Markenposition unterst?tzt. Unabh?ngig davon, ob Deine Marke vom Massenmarkt konsumiert wird oder ein limitierter Luxusartikel ist – eine strategisch ausgerichtete Marke entscheidet ?ber den spezifischen Wert und den Erfolg Deines Unternehmens.
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