Das Erfolgsgeheimnis von erfolgreichen Mitarbeitern und F?hrungskr?ften beruht nicht allein auf ihrer Fachkompetenz. Vielfach verf?gen sie vor allem ?ber eine hohe Emotionale Intelligenz. Darunter versteht man die F?higkeit, Emotionen in Bezug auf sich selbst und andere Menschen wahrzunehmen, auszudr?cken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben.
Intellektueller Sachverstand allein ist schon lange keine Garantie mehr, um die stetig wachsenden Herausforderungen des Berufslebens erfolgreich zu bew?ltigen. Es sind andere Qualit?ten, die die Grundlage bilden, um erfolgreich mit Stress, instabilen Arbeitsprozessen oder fehlenden Arbeitsplatzgarantien umzugehen. „Gef?hle“ halten Einzug. So ist die Bef?higung, eigene Empfindungen wahrzunehmen und auch selbstkritisch analysieren zu k?nnen, ein sogenanntes „must have“. Laut dem amerikanischen Grundlagenforscher Goleman bewirkt Emotionale Intelligenz: Selbstbewusstsein, Selbstmotivation, Empathie, Humor, Soziale Kompetenz.
Ist Emotionale Intelligenz erlernbar?
Die Wissenschaftler sind sich noch dar?ber uneins, inwieweit Emotionale Intelligenz erlernbar ist. Nichtsdestotrotz besteht ein einheitliches Verst?ndnis dar?ber, dass die oben genannten F?higkeiten aufeinander aufbauen und sich – unabh?ngig vom Lebensalter – bei entsprechendem Training weiterentwickeln k?nnen. Aus 30-j?hriger Trainingserfahrung mit Menschen unterschiedlicher Ausrichtung ist deutlich ersichtlich, dass es in der Kombination aus Humor, clowneskem Denken und Pers?nlichkeitstraining effektive Wege gibt, die F?higkeit zur Emotionalen Intelligenz zu trainieren.
Um jederzeit in die authentische Kraft echter Gef?hle zu kommen, arbeiten die Gr?nder von HumorKom seit ?ber 20 Jahren mit der Methode von Lee Strasberg und integrieren diese in ihre Trainingsarbeit. Alle je erlebten Gef?hle sind im sogenannten „Emotionalen Ged?chtnis“ gespeichert und k?nnen ?ber die Arbeit mit den Sinneswahrnehmungen erinnert und jederzeit abgerufen werden.
„Emotionaler Humor“ ist eine speziell entwickelte Methode, welche Tiefe und Leichtigkeit in die Kommunikation bringt. Sie ist auch Basis f?r das bei HumorKom angebotene Humortraining. F?hrungskr?fte und Mitarbeiter n?hern sich ihren Gef?hlen auf humorvolle Weise und entdecken die wunderbare Lebendigkeit eines humorvoll-emotionalen Auftretens.
Emotionaler Humor ist eine von Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker Anfang der 80er Jahre entwickelte Technik f?r Clowns, Schauspieler, Humortrainer und Therapeuten, um Gef?hle in K?rper, Mimik und Sprache humorvoll auszudr?cken. Emotionaler Humor verbindet das Clowning mit dem Method Acting von Lee Strasberg.
Wir kommunizieren zu 80% ?ber unseren K?rper und unsere Gef?hle. Mit der Technik des Emotionalen Humors lernen wir, dass wir „mehr“ sind als unsere Gef?hle und dass wir in der Grundhaltung eines Schelms und mit den Regeln der Komik jedes Gef?hl ausdr?cken k?nnen. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gef?hlen und das Freiwerden f?r den eigenen emotionalen Ausdruck ist die Grundlage humorvoller Kommunikation.
ZIELGRUPPEN
Mitarbeiter, F?hrungskr?fte, Unternehmenstrainer und alle, die ihre Kommunikations- und Humorf?higkeit professionell erweitern wollen
Termine
22.-24.9. in Konstanz – Pr?senztraining (noch 1 Platz frei) – wir arbeiten in kleinen Gruppen (H?chstens 8 Teilnehmer*innen)
Online: 16.-17.11. Humor als soziale Kompetenz
Ausbildung zum internationalen Humortrainer & Coach (ab Januar 2024)
Das Training wird auch als Inhousetraining f?r Teams und F?hrungskr?fte, ins besonders in der Pflege, Medizin, Beratung, Coaching und Therapie eingesetzt. Humorkom bietet auch f?r angehende F?hrungskr?fte dieses Training als Einzelcoaching an.
Weitere Informationen gibt es hier: www.humorkom.de
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