Konsumlaune steigt trotz Corona-Krise und Lockdown: Diese Anschaffungen stehen bei den Deutschen hoch im Kurs

– Fast jeder vierte Deutsche will 2021 eine gr??ere Anschaffung t?tigen
– 46,3 Prozent von ihnen planen den Kauf einer Immobilie
– Auch Investitionen in Bildung gewinnen an Bedeutung

Bonn, 25.03.2021 | Trotz der Verunsicherungen durch die Corona-Krise, des anhaltenden Lockdowns und den seit Monaten fehlenden Konsumm?glichkeiten durch geschlossene Gesch?fte und Restaurants scheint die Konsumlaune der Deutschen aktuell deutlich zuzunehmen. Die repr?sentative Umfrage im Auftrag der norisbank zeigt: Sparen bleibt zwar das oberste Gebot, aber die Konsumpl?ne f?r das Jahr 2021 nehmen gleichzeitig immer konkretere Formen an.

Zuversicht auf dem Vormarsch: Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie steigt aktuell die Anzahl der Befragten, die eine gr??ere Anschaffung t?tigen wollen, wieder stark an. W?hrend im letzten Jahr die Anschaffungspl?ne der Deutschen signifikant einbrachen, zeigt sich derzeit ein bemerkenswerter Aufschwung bei der Konsumplanung – so plant aktuell fast ein Viertel der Bundesb?rgerinnen und Bundesb?rger sogar einen gr??eren Kauf (24,3 Prozent, Herbst 2020: 16,6 Prozent, Fr?hjahr 2020: 17,5 Prozent, 2019: 21,0 Prozent). Damit liegt dieser Wert auf dem h?chsten Stand seit 2017.

Der Wunsch nach den eignen vier W?nden w?chst weiter
Insbesondere der Traum vom Eigenheim bewegt viele Deutsche mit steigender Tendenz. So zeigt die aktuelle Befragung, dass fast die H?lfte der Befragten, die eine gr??ere Anschaffung planen, eine Immobilie kaufen will (46,3 Prozent, Herbst 2020: 43,5 Prozent, Fr?hjahr 2020: 46,2 Prozent, 2019: 37,4 Prozent). „Wir beobachten seit einigen Jahren, dass f?r viele der Erwerb einer Immobilie immer st?rker an Bedeutung gewinnt. Dieser Trend bekommt aktuell nochmals neuen Schwung“, erkl?rt Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement der norisbank. „Damit sich unsere Kundinnen und Kunden diesen Traum jetzt zu sehr attraktiven Konditionen erf?llen k?nnen, bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern auch w?hrend des Lockdowns unter Einhaltung der bekannten Schutzma?nahmen eine pers?nliche Baufinanzierungs-Beratung, mit Hilfe derer der Kunde eine individuell passende L?sung bekommt.“

Mit den digitalen Services und pers?nlichen Beratungsangeboten erweitert die norisbank die Unterst?tzung der Kunden in einer Zeit, in der das Finanzierungsinteresse der Deutschen weiter zunimmt. Viele Kunden wollen offensichtlich die derzeit noch anhaltende historische Niedrigzinsphase nutzen. Denn aktuell sind Kreditangebote besonders attraktiv und viele erwarten bereits perspektivisch wieder steigende Zinsen.

Bemerkenswert ist in dem Kontext der Blick auf die Entwicklung des Interesses an Finanzierungen: W?hrend 2019 gerade mal die H?lfte der Deutschen bereit war, f?r eine gr??ere Anschaffung einen Kredit in Erw?gung zu ziehen, sind es aktuell 61,1 Prozent.

Das Auto wieder Nummer 1
Geht es um gr??ere Anschaffungen, so planen die Deutschen aktuell ihr Geld vor allem jedoch f?r einen fahrbaren Untersatz auszugeben – unabh?ngig, ob mit einem Kredit oder vom eigenen Ersparten finanziert. Bei der j?ngsten Befragung nehmen Autos und Motorr?der bei der Frage nach den geplanten Anschaffungen wieder den Spitzenplatz ein. Nachdem im Herbst 2020 angesichts des zweiten Lockdowns nur 43,5 Prozent den Kauf eines Autos oder Motorrads planten, sind es trotz der noch anhaltenden Einschr?nkungen des allt?glichen Lebens aktuell 54,6 Prozent. Die steigende Zuversicht und Vorfreude auf die erwartete Normalisierung tr?gt offensichtlich Fr?chte.

Dies zeigt sich in den Umfrageergebnissen auch mit Blick auf die Urlaubsplanung der Deutschen: Aktuell plant fast ein Drittel der Bundesb?rgerinnen und Bundesb?rger noch f?r dieses Jahr eine gr??ere Reise (31,6 Prozent, Herbst 2020: 23,5 Prozent). Der gr??te Anstieg bei der Urlaubsplanung zeigt sich bei den Singles: Im Herbst letzten Jahres plante angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie nur jeder vierte Alleinstehende eine gr??ere Reise, aktuell sind es 41 Prozent.

Investitionen in Bildung gewinnen an Bedeutung
Sehr interessant ist dazu eine weitere auff?llige Entwicklung: Die zur?ckliegenden Monate der Corona-Krise haben offenbar die Bereitschaft in die eigene sowie in die Bildung der Kinder zu investieren, stark beeinflusst. Im Herbst vergangenen Jahres hat nicht einmal ein F?nftel der Befragten eine gr??ere Bildungsinvestition wie beispielsweise ein Studium, ein Auslandssemester oder einen Sprachkurs geplant, derzeit ist es mehr als jeder Vierte (25,8 Prozent, Herbst 2020: 19,4 Prozent, Fr?hjahr 2020: 19,0 Prozent). Insbesondere die Erfahrungen der anhaltenden Schul- und Kitaschlie?ungen scheinen Konsequenzen zu haben: Bei Familien mit minderj?hrigen Kindern steigt der Wert der geplanten Bildungsinvestitionen um ?ber 10 Prozentpunkte auf derzeit 37,6 Prozent (Herbst 2020: 26,9 Prozent).

Bei allem Augenmerk auf Vorsorge und Vorsicht wird deutlich, dass die Deutschen im Kontext der Corona-Pandemie mit einer deutlich positiveren Entwicklung und zunehmender Normalisierung im Jahr 2021 rechnen.

Mehr Informationen zum Baufinanzierungs-Angebot der norisbank finden Sie unter https://www.norisbank.de/baufinanzierung.html oder besuchen Sie uns auf Twitter https://twitter.com/norisbank.

?ber die Umfrage
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.005 Personen ab 18 Jahren bev?lkerungsrepr?sentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde Ende Februar 2021 durchgef?hrt.

Keywords:Umfrage, Bank, Konsum, Kredit

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