Mit seinen smarten L?sungen treibt Balluff die Digitalisierung voran. Das Ziel: die klassische Automatisierungstechnik (OT) und Informationstechnologie (IT) intelligent miteinander verbinden. Auch unternehmensintern befindet sich der Sensor- und Automatisierungsspezialist inmitten der digitalen Transformation – seit diesem Jahr unter anderem mit zwei neuen Initiativen aus dem Bereich der K?nstlichen Intelligenz (KI): einem selbstentwickelten KI-basierten Chatbot (BalluffGPT) sowie einem KI-gest?tzten Code-Assistenten (GitHub Copilot). Beide werden weltweit im Unternehmen eingesetzt.
Hohe Sicherheitsstandards gew?hrleistet
„KI findet in vielen unserer L?sungen bereits Anwendung – doch auch in unserer t?glichen Arbeit steigern wir mit der Technologie sowohl unsere Effizienz als auch unsere Effektivit?t“, sagt Patrick Wild, Head of Global IT und Mitglied von Balluffs AI Task Force. Im Fokus: die sogenannte generative KI (GenAI), die neue Inhalte wie Texte, Bilder oder Code erstellt – und somit eine breite Zielgruppe anspricht.
Als KI-basierter Chatbot gibt BalluffGPT Mitarbeitenden Antworten auf ihre Fragen. „Das Tool wurde in unserer eigenen Cloud-Infrastruktur entwickelt und entspricht somit allen hohen Sicherheitsstandards“, so Wild. Geplant ist die Entwicklung weiterer Balluff-Bots, die auf Basis interner Daten und Dokumente arbeiten werden und so zum Beispiel Informationen aus Wissensdatenbanken oder dem HR-Bereich aufbereiten. Bei dem GitHub Copilot handelt es sich um einen KI-gest?tzten Code-Assistenten, der Entwicklern hilft, Code schneller und effizienter zu schreiben.
Innovation und Effizienz
„Bei Balluff verstehen wir unsere beiden KI-Initiativen als echte Game Changer“, sagt Wild, „denn sie steigern nicht nur unsere Innovationsf?higkeit, sondern vereinfachen und beschleunigen auch an vielen Stellen den Arbeitsalltag.“ Die Offenheit der Kolleginnen und Kollegen sei dabei entscheidend. Hierf?r werden den Mitarbeitenden neben KI-Richtlinien f?r einen sicheren und sinnvollen Umgang mit den neuen Tools verschiedene M?glichkeiten zum Austausch und Training angeboten. Wichtig sei: „K?nstliche Intelligenz ersetzt keinen unserer Mitarbeitenden. Aber sie hilft uns, unsere F?higkeiten auszubauen und somit immer wieder die besten L?sungen f?r unsere Kunden zu finden.“
Keywords:K?nstliche,Intelligenz,Balluff:
Powered by WPeMatico