Kyoto, 9. Januar 2025. Kyocera Corporation stellt vom 7. bis 10. Januar 2025 auf der CES 2025, der weltweit gr??ten und wichtigsten Technologiemesse, in Las Vegas, Nevada, aus. Am Stand Nr. 4816 im Bereich Vehicle Tech & Advanced Mobility“ in der Westhalle pr?sentiert das Unternehmen neben neuesten Innovationen in den Bereichen Aerial Displays, KI-basierte Abstandssensorik, drahtlose optische Unterwasserkommunikation, Millimeterwellen-Radartechnologie, Kamera-LIDAR-Fusionssensorik und Bifokalspiegeln auch weitere L?sungen f?r sicheres und autonomes Fahren.
Hochaufl?sende Aerial Displays verwandeln Fahrzeuginnenr?ume
Die Aerial Displays von Kyocera sind eine Kombination aus Miniaturisierung, hoher Aufl?sung und Bildqualit?t der n?chsten Generation und k?nnen mittels eines Spiegelsystems ?u?erst realistische, frei schwebende Bilder projizieren. Das interaktive Display nutzt dabei verschiedene Sensoren f?r eine ber?hrungslose Steuerung. Am Stand von Kyocera zeigt das Unternehmen eine futuristische Demonstration der Fahrzeugnavigation, bei der diese innovative Aerial-Display-Technologie zum Einsatz kommt.
KI-basierter hochaufl?sender Entfernungssensor f?r Nahaufnahmen – zehnmal genauer bei winzigen, transparenten Objekten
Kyoceras KI-basierte Abstandssensorkamera (AI-based depth sensor) bietet eine weltrekordverd?chtige Aufl?sung bei der Messung extrem kleiner(1) und gl?nzender/halbtransparenter Objekte(2) und ist damit ein vielseitig einsetzbarer Sensor. Die Kamera erm?glicht die pr?zise Vermessung von Objekten, die mit herk?mmlichen Methoden nur schwer zu erfassen sind und erreicht eine zehnmal h?here Genauigkeit als herk?mmliche monokulare Messungen. Der Sensor ist ein innovatives Werkzeug f?r eine Vielzahl von Industriezweigen, einschlie?lich der Fertigungstechnik, wo er Roboter bei der Sortierung winziger Teile unterst?tzt. In der Medizin kann er sowohl pr?zise Messungen am menschlichen K?rper unterst?tzen als auch die Erkennung von metallisch gl?nzenden chirurgischen Instrumenten erm?glichen. In der Logistik erlaubt er die periphere ?berwachung von Transportrobotern.
Drahtlose optische Unterwasserkommunikation – schnell, zuverl?ssig und extrem sicher
Kyoceras drahtlose optische Unterwasser-Kommunikationstechnologie mit GaN-Lasern zeichnet sich durch ihre F?higkeit aus, die Datenkommunikation durch Erweiterung der optischen Bandbreite zu verbessern. In einer richtungsweisenden Demonstration erreichte Kyocera die weltweit h?chste Datenrate unter Wasser mit bis zu 2 Gbps. Das Ziel von Kyocera ist es, in Zukunft 10 Gbps oder mehr mit blauen Lasern zu erreichen. Die hohe Effizienz eingesetzter semipolarer GaN-Laser erm?glicht unter Wasser Hochgeschwindigkeitskommunikation, die gegen ?u?eres Licht, beispielsweise Sonnenlicht, unempfindlich ist. Diese Kommunikationstechnologie der n?chsten Generation bietet Geschwindigkeit, Zuverl?ssigkeit und Sicherheit f?r die ?bertragung hochsensibler Daten.
Kontaktloses und intelligentes Millimeterwellen-Sensorsystem f?r autonomes Fahren und Vitaldatenmessung
Kyocera hat einen Millimeterwellen-Sensor entwickelt, der kleinste Vibrationen ber?hrungslos und pr?zise erfassen kann. Diese Technologie tr?gt zur Verbesserung der Gesundheitsf?rsorge bei, indem sie die Herzfrequenz und andere Ver?nderungen von Vitalparametern an nahezu jedem Ort, z. B. im Auto oder im Badezimmer, pr?zise misst ohne dabei die Privatsph?re des Benutzers zu verletzen. Dar?ber hinaus hat Kyocera eine Millimeterwellen-SLAM-Technologie (Simultaneous Localization and Mapping) entwickelt, die mechanische LIDAR-Systeme mithilfe eines 4D-Bildverarbeitungsradars ersetzen kann. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Fahrerassistenzsystemen erm?glicht diese Technologie ein pr?ziseres und sichereres Fahren mithilfe von Sensoren – selbst bei schlechten Wetterbedingungen und zu einem sehr niedrigen Preis.
Kamera-LIDAR-Fusionssensor – weltweit h?chste Aufl?sung und Langlebigkeit
LIDAR ist eine unverzichtbare Technologie f?r die Mobilit?t und damit auch f?r das autonome Fahren. Der Camera-LIDAR Fusion Sensor von Kyocera ist der weltweit erste(3) LIDAR, bei dem Kamera und Laser ein und dieselbe optische Achse haben. Dies erm?glicht die Echtzeit-?berlagerung von Kamerabilddaten und LIDAR-Entfernungsdaten f?r eine erweiterte Objekterkennung. Der eingesetzte MEMS-Spiegel bietet die weltweit h?chste Aufl?sung sowie eine lange Lebensdauer. Dadurch kann das System in Assistenzsystemen von Fahrzeugen, Schiffen und schweren Maschinen sowie in anderen Anwendungen eingesetzt werden.
Bifokalspiegel verbessert die Ablesbarkeit von Spiegel / Displaykombinationen im Fahrzeug
Elektronische R?ckspiegel mit integriertem Display f?r Autos werden immer beliebter. Fahrer mit altersbedingter Weitsichtigkeit (Presbyopie) haben allerdings oft Schwierigkeiten das Display abzulesen, da das Auge entsprechend akkomodieren muss. ?hnlich wie ein Head-up-Display zeigt der Bifokalspiegel von Kyocera ein vergr??ertes virtuelles Bild in gr??erer Entfernung an, sodass Fahrer ihren Fokus leichter anpassen und das Bild sofort klar sehen k?nnen. Diese Technologie unterst?tzt au?erdem sicheres Fahren, indem sie von der R?ckfahrkamera erkannte Informationen sofort im Spiegel anzeigt.
Klicken Sie hier, um Details zum vollst?ndigen Messestand von Kyocera auf der CES 2025 zu erhalten.
?berblick: Kyocera auf der CES 2025
– Messe: CES 2025
– Datum: 7. bis 10. Januar 2025
– Ort: Las Vegas, Nevada, USA
– Kyocera-Stand: Westhalle, Vehicle Tech and Advanced Mobility Zone, Stand #4816
(1) Stereokamera, die sehr kleine Objekte mit einer Aufl?sung von 100 ?m messen kann, Vermessung durch Kyocera im Oktober 2024.
(2) Eine Stereokamera, die in der Lage ist, gl?nzende (stark reflektierende) Objekte und transparente Produkte zu messen; Vermessung durch Kyocera im Oktober 2024.
(3) Im Rahmen der Entwicklung eines Sensors, bei dem die optischen Achsen der Kamera und des LIDAR aufeinander ausgerichtet und in einer einzigen Einheit integriert sind; Oktober 2024, basierend auf der Forschung von Kyocera.
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