LAUFEN space in Berlin eröffnet: Ein hybrider Raum für Präsentation, Dialog und Experiment

Der neue LAUFEN space der Schweizer Badmarke LAUFEN in der Kantstra?e 29 in Berlin-Charlottenburg ist jetzt er?ffnet. Mit dem innovativen Ausstellungskonzept, das von Designer Konstantin Grcic gestaltet wurde, setzt das Unternehmen Ma?st?be in der konsequenten Verschr?nkung physischer und digitaler Formen der Kommunikation und Pr?sentation im deutschsprachigen Raum. Als hybrider Raum dient der LAUFEN space gleicherma?en dem physischen Erleben der Badobjekte von LAUFEN wie auch als virtuelle Pr?sentationsfl?che.

Das Unternehmen versteht den space als eine offene Plattform, auf der Dialog mit Handel, Handwerk, Architekten, Planern und Endkunden durch die Verschmelzung von Design, Kunst und Handwerk gef?rdert wird. In der ersten Novemberwoche hatten Handwerk und Handel in Berlin bereits die M?glichkeit den LAUFEN space in pers?nlichen F?hrungen kennenzulernen. Das Konzept, die Raumgestaltung und der Plattformgedanke wurden sehr positiv aufgenommen.

F?r die Raumgestaltung des LAUFEN space zeichnet Konstantin Grcic verantwortlich, der seit Jahren mit der Schweizer Badmarke zusammenarbeitet. Architektonisch gliedert sich der LAUFEN space in die drei Bereiche Pr?sentation, Dialog und Experiment. Schon von der Kantstra?e sind durch die weiten Schaufenster Neuheiten und H?hepunkte aus dem Portfolio von LAUFEN sichtbar. „Die Gestaltung steht f?r ein neues Format und einen bewusst offenen Ort, an dem unerwartete Dinge passieren k?nnen, anstatt einfach eine Produktschau zu zeigen,“ beschreibt Roger Furrer, Marketingdirektor LAUFEN, das Konzept.

Zentraler Raum ist eine offene Freifl?che. Diese ist flexibel bespielbar und bietet die Plattform f?r den Dialog. Sie wird durch ein anspruchsvolles Programm mit Leben angef?llt – geplant sind Ausstellungen, Panel-Diskussionen, Performances, Round Tables und Workshops. Das Themenspektrum des Programms reicht von Materialit?t und Produktion bis zu ?kologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen zu zeitgem??em Leben und Wohnen.

Mithilfe einer gro?en LED-Wand wird der LAUFEN space zu einer multimedialen und digital vernetzten B?hne und erf?llt mehrere Funktionen. Zum einen k?nnen hier k?nstlerische Positionen zu kuratorischen Schwerpunktsetzungen gezeigt werden. Zum anderen k?nnen G?ste via Video zugeschaltet sowie Veranstaltungen live ?bertragen werden, so dass diese per Tablet im eigenen Wohnzimmer erlebbar werden. So entsteht eine grenz?berschreitende virtuelle Plattform aller LAUFEN spaces in Laufen, Wien, Moskau, Madrid, Prag, Miami und nun auch Berlin.

Dieser neue Ansatz steht f?r die Vermittlung relevanter Inhalte, von denen Handwerker genauso profitieren wie Architekten, die den LAUFEN space mit ihren Kunden besuchen. Der Schweizer Badhersteller setzt damit neue Ma?st?be in der Verschr?nkung der heute zur Verf?gung stehenden M?glichkeiten von Kommunikation und Pr?sentation: Die Trennung von Showroom mit Produktpalette und virtuellem Storytelling wird aufgehoben, Objekte und Inhalte werden zusammengebracht.

Die physische und haptische Vermittlung der Produkte von LAUFEN bleibt ein entscheidender Auftrag des LAUFEN space. Dritter Bereich ist deshalb das sogenannte Archiv, das f?r die spielerische Lust am Experimentieren steht. Hier findet sich eine gro?e Auswahl an Badobjekten von LAUFEN in einem ?bergro?en Industrieregal versammelt. Die Objekte k?nnen mittels Wandkonstruktionen – den Racks – schnell und flexibel probeweise montiert werden, so dass sie in ihrer Anwendung im Raum erfahrbar werden. Hier lassen sich die Produkte, die auf dem Regal gelagert werden, fast spielerisch ein- und aush?ngen. Waschtische und WCs k?nnen je nach Gestaltungsidee beliebig kombiniert werden und bieten Handwerk, Handel und ihren Kunden nie dagewesene M?glichkeiten zur Bemusterung. Auch die hauseigenen LAUFEN Armaturenkollektionen haben in diesem Spiel ihre Rolle und k?nnen ebenfalls durch einfaches Ein- und Ausstecken gewechselt werden. So k?nnen direkt Farben, Oberfl?chen und Designs miteinander verglichen und zusammengestellt werden. Das modulare System erm?glicht ein spontanes, praxisorientiertes Experimentieren, Anfassen, Ber?hren und Betrachten der Objekte, was nicht zuletzt die Beratung der hochwertigen Badausstattung erleichtert.

Gepr?gt ist der Raum in Berlin von der Handschrift des Designers Konstantin Grcic, mit dem LAUFEN eine lange gemeinsame Zusammenarbeit auf Ebene des Produktdesigns verbindet. Als einer der ersten entwickelte Grcic eine Kollektion mit LAUFENs Materialinnovation SaphirKeramik. Aus dem Experiment von damals ist mit VAL inzwischen eine der erfolgreichsten und umfangreichsten Gesamtbad-Kollektionen des Herstellers entstanden. Geblieben ist in der Zusammenarbeit von Unternehmen und Designer der best?ndige Wille und Mut zur Innovation und Weiterentwicklung.

Konstantin Grcic: „Die DNA des LAUFEN space besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: dem Archiv, der LED-Wand, die den realen space virtuell erweitert und eine Art Fenster in tiefere R?ume von LAUFEN ist und dem frei bespielbaren Raum. Diese freie Fl?che er?ffnet den Dialog mit der Kunst, der Architektur, Design, Film und im erweiterten Sinne, mit der ?ffentlichkeit“

Interessierte k?nnen sich ab sofort selbst ein Bild vom LAUFEN space machen. Aufgrund der aktuellen Lage entweder nach pers?nlicher Terminvereinbarung via laufenspace@de.laufen.com oder virtuell unter www.laufenspaceberlin.com

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LAUFEN space
Kantstra?e 29
10623 Berlin
?ffnungszeiten: nach Vereinbarung

laufenspace@de.laufen.com
www.laufenspaceberlin.com

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