Lebenslauf für Führungskräfte und die Magie der drei P“s: Positionierung, Performance & Potenzial

Was den Lebenslauf erfolgreich macht

Der Lebenslauf ist das wichtigste Bewerbungsdokument f?r F?hrungskr?fte beim Karrieresprung auf die C-Level-Ebene. Er bietet Headhuntern und HR-Managern einen ersten fundierten Einblick in Ihre Positionierung, Performance und Ihr Potenzial. Die Beantwortung dieser drei Ps ist unerl?sslich f?r den Bewerbungserfolg!
Doch wie strukturiert man einen Lebenslauf basierend auf den drei P’s und wie kommuniziert man die Inhalte? Hier einige wichtige Tipps von Martina Mosebach, Karriereberaterin und Lebenslaufspezialistin von Profi.CV.

Der Jobtitel: Beginnen Sie den inhaltlichen Teil Ihres Lebenslaufs mit Ihrem Jobtitel, der Ihre Position oder angestrebte Position hervorhebt.

Ein starkes Branding-Statement: Eine weitere M?glichkeit zur Hervorhebung Ihrer Positionierung ist das Branding-Statement, das Ihr Werteversprechen, Ihre Branchenspezialisierung und Ihre Karrierew?nsche hervorhebt. Indem Sie Ihr Branding-Statement zu Beginn des Lebenslaufs pr?sentieren, ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich und hinterlassen einen ersten pr?gnanten Eindruck.

Das Power-Statement: Im folgenden Flie?text (ca. 5 Zeilen) sollten Sie eine kurze Summary Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn formulieren, dabei sowohl fachliche (Hard Skills) als auch pers?nliche (Soft Skills) Kompetenzen erw?hnen. Und dies spannend und pr?gnant formuliert, an die Zielgruppe gerichtet sowie auf die ausgeschriebene Position abgestimmt.

Mein Tipp hierf?r: Stellen Sie sich vor, Sie sollen sich beruflich auf einer Veranstaltung pr?sentieren und Ihrem Gespr?chspartner in ca. 30 Sekunden klarmachen, wer Sie beruflich sind und was Sie ausmacht. Es handelt sich gewisserma?en um die kurze Version des Elevator Pitch.

Kompetenzliste: Die Auflistung Ihrer Key-Kompetenzen bietet eine gute M?glichkeit eine hohe ?bereinstimmung mit dem Stellenangebot zu erzielen. Stichwort „Matching“ und ATS. Computer lesen Ihren Lebenslauf aus und ranken ihn nach ?bereinstimmenden Keywords.

Key Wins & Performance: Nichts ist f?r einen Lebenslauf so wichtig wie die Pr?sentation Ihrer Erfolge. Platzieren Sie diese gleich nach Ihrem Power-Statement. Was haben Sie in Ihrem Berufsleben bislang erreicht? Welche Erfolge k?nnen Sie verzeichnen? Beschreiben Sie in 3 bis 5 kurzen Bullet Points Ihre Errungenschaften. Bauen Sie Zahlen ein. Unterstreichen Sie Ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg. In der Laufbahn-Chronologie sollten Sie ausf?hrlicher auf die Erfolge eingehen.

Potenzial & Markenversprechen: Zum Schluss bleibt die Frage: Wie kann ein Lebenslauf ?berhaupt Ihr Potenzial deutlich machen? Wie k?nnen Sie Ihr zuk?nftiges Leistungsversprechen formulieren?

Eine kurze Antwort hierzu: Erz?hlen Sie eine Story und bringen Sie Ihre Pers?nlichkeit zum Ausdruck. Dies kann sich auf folgende Skills beziehen: F?hrungsstil, Werte, Mitarbeiterorientierung, Offenheit, Innovationsfreudigkeit etc.

Ihr Lebenslauf ist mehr als nur ein Dokument – er ist Ihr pers?nliches Markenversprechen, das ?berzeugt und begeistert!

Keywords:C Level Lebenslauf, Lebenslauf f?r F?hrungskr?fte, Karriere, Bewerbungsunterlagen, erfolgsbasierter Lebenslauf, Lebenslauf erstellen

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen