Mehr Teilhabe durch barrierefreies Online-Einkaufen

Eye-Able und OXID eSales schlie?en Partnerschaft

Freiburg/W?rzburg, 13. September 2023 – Bereits jetzt sind L?sungen des auf digitale Barrierefreiheit spezialisierten Anbieters Eye-Able* in der OXID-E-Commerce-Plattform verf?gbar. Damit k?nnen tausende Onlineshops rund zwei Jahre vor dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsst?rkungsgesetzes (BFSG) L?sungen f?r visuelle, motorische, kognitive Einschr?nkungen sowie f?r ?ltere Personen nutzen. Eye-Able ist als f?hrender Anbieter in diesem Bereich neuer Partner von OXID.

Die Softwarel?sung Eye-Able Assist bietet unter anderem eine Funktion, mit der Inhalte der Website vorgelesen werden k?nnen. Ein Farbfilter erm?glicht es Menschen mit Rot-, Gr?n- oder Blauschw?che, Farbunterschiede besser zu erkennen. F?r Personen mit kognitiven Einschr?nkungen k?nnen ablenkende auditive und grafische Inhalte auf Webseiten ausgeblendet und die Schrift in vielerlei Hinsicht angepasst werden. Insgesamt bietet die Assistenzsoftware ?ber 25 Zug?nglichkeitsfunktionen zur Barrierefreiheit f?r Menschen mit visuellen, motorischen oder kognitiven Einschr?nkungen. Damit erreichen Anbieter auch Senioren mit visuellen Einschr?nkungen, welche ebenfalls gerne Online-Angebote nutzen.

Mit Eye-Able Audit k?nnen H?ndler den Stand der Barrierefreiheit auf ihrer Website selbstst?ndig ?berpr?fen. Die Anwendung zeigt nicht nur, welcher Teil eines Shops verbessert werden kann, sondern auch, wie die Verbesserung erreicht wird. Die genaue Stelle wird markiert, sodass die Position des Fehlers direkt auf der Website sichtbar ist.

Eye-Able Report ?berpr?ft die Webseite in ihrer Gesamtheit auf Barrierefreiheit. Die Anwendung gibt nach der automatisierten Analyse einen ?berblick ?ber alle zu verbessernden Punkte. Sie bietet Handlungsempfehlungen zur Einhaltung von Richtlinien und zeigt Best Practices auf.

Digitale Barrierefreiheit erm?glicht Menschen mit Einschr?nkungen, E-Commerce-Plattformen problemlos zu nutzen. Dies erweitert die potenzielle Kundenbasis. Au?erdem wird die Website f?r alle benutzerfreundlicher. Eine gut gestaltete, leicht zu navigierende Webseite tr?gt dazu bei, die Verweildauer der Nutzer zu erh?hen und die Conversion Rate zu verbessern. Indem H?ndler zeigen, dass sie f?r alle zug?nglich sind, st?rken sie zudem das Vertrauen der Kunden.

Barrierefreiheitsst?rkungsgesetz (BFSG) tritt 2025 in Kraft
Bereits 2019 hat die EU den Accessibility Act verabschiedet, welcher in Deutschland im BFSG umgesetzt wurde. Es tritt am 28. Juni 2025 in Kraft. Produkte und Dienstleistungen, welche Grundbed?rfnisse erf?llen und die Teilhabe am sozialen Leben erleichtern, m?ssen dann f?r ALLE Menschen auch online erwerbbar sein. E-Commerce Plattformen, die beispielsweise Lebensmittel, Drogerieprodukte oder elektronische Ger?te anbieten, m?ssen bis dahin barrierefrei sein.

Dr. Oliver Charles, CSO bei OXID: „Mit Eye-Able haben wir den f?hrenden ganzheitlichen Anbieter f?r digitale Barrierefreiheit als Partner gewonnen. Damit bieten wir allen Online-H?ndlern mit OXID-Shops eine vollst?ndige und einfach integrierbare L?sung. Bereits jetzt geh?ren inklusive Shops zum guten Ton. In den n?chsten Jahren werden barrierefreie Funktionen aus Onlineshops nicht mehr wegzudenken sein.“

Oliver Greiner, Gr?nder und CEO von Eye-Able: „Alle haben ein Recht auf digitale Teilhabe und ganz speziell auch auf Online-Shopping. Gemeinsam mit OXID werden wir zahlreichen Kunden mit verschiedensten Einschr?nkungen Zugang zu Online-Angeboten erm?glichen.“

*Eye-Able, Eye-Able Assist, Eye-Able Audit und Eye-Able Report sind eingetragene Markennamen.

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