Salzburg, 15.03.2024. Die Dachorganisation ?sterreichisches Interim Management (D?IM) ist die nationale Plattform von und f?r Professionals im Bereich Interim Management, deren Zweck die Bekanntmachung und F?rderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualit?tsstandards ist. Jedes Jahr k?rt die D?IM die „Interim Manager des Jahres“.
Die von der D?IM in ?sterreich initiierte Branchenauszeichnung „Interim Manager des Jahres“ gilt in der Wirtschaft als Signal f?r modernes Leadership und Management. Die Auszeichnung wird j?hrlich auf der Konferenz f?r Interim Management (KIM) in Salzburg verliehen. Bei der Wahl der Gewinner handelt es sich um Interim Manager, die sich durch herausragende Ergebnisse f?r die Kunden und eine h?chst professionelle Arbeitsweise auszeichnen.
In diesem Jahr verlieh der Branchenverband die Auszeichnung der Interim Managerin Mag.a Monika Manzl. Die Expertin f?r Finance und Sanierung wurde f?r ihr herausragendes Engagement in einem bedeutenden Projekt mit dem Titel „Zwischenspiel mit Steilvorlage – Interim Controlling in einem renommierten Familienkonzern in Tirol“ ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende der D?IM, Dr. Martin L. Mayr, gratuliert der Siegerin. „Wir kennen Frau Manzl schon viele Jahre. Sie hat einen sehr erfolgreichen Weg als Beraterin und Interim Managerin gemacht, die Auszeichnung ist mehr als verdient,“ so Mayr, und weiter „mit diesem Projekt zeigt Sie auch die Umsetzungsst?rke und die Ergebnisse eines Interim Management Projektes!“
Mag.a Monika Manzl verf?gt ?ber eine umfangreiche Expertise im Bereich Betriebswirtschaft und zeichnet sich durch ihre praktische Denkweise aus. Sie hat ihr Fachwissen in Rechnungswesen und Controlling ?ber einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren erworben. Nachdem sie fast ein Jahrzehnt lang in einer mittelst?ndischen Firma in leitender Position t?tig war, sowohl im Finanz- als auch im Personalbereich, gr?ndete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen. Dabei konnte sie ihr umfassendes Know-how in nahezu allen Branchen der vielf?ltigen Tiroler KMU-Landschaft einbringen.
Der Auftrag: Interim Controlling im Multitasking-Modus
Der Traditions-Familienkonzern, ans?ssig in Tirol, hat sich ?ber einen Zeitraum von 60 Jahren vom regionalen Handwerksbetrieb zu einer internationalen Firmengruppe mit einem Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro entwickelt. Das Unternehmen agiert im DACH-Raum mit zahlreichen Betrieben in den Sparten Industrie, Tourismus und Immobilien. Aufgrund des schnellen und vielf?ltigen Wachstums wurden kontinuierlich Anpassungen an den Prozessen vorgenommen. Rechnungswesen und Datenverarbeitung wurden erweitert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Kurzum, ein ?u?erst agiles und breit gef?chertes Unternehmen.
Der Einsatz als Interim Managerin brachte einige Herausforderungen mit sich. Bei Projektbeginn befand man sich bereits in der Budgetierungsphase, ohne direkte ?bergabe vom vorherigen Controller, was zu Wissensl?cken f?hrte. Innerhalb von nur 2,5 Monaten mussten Budgets f?r ?ber 10 Betriebe erstellt und parallel dazu Monatsreports erarbeitet werden.
Mag.a Monika Manzl schildert ihren spannenden Einsatz auf Zeit
„Innerhalb k?rzester Zeit mit einer Vielzahl unterschiedlicher und neuer Systeme zu arbeiten, war trotz meiner IT-Erfahrung eine Herausforderung. Das starke Wachstum und personelle Ver?nderungen hatten zu einer teils inkonsistenten Datenlage gef?hrt, die nun mitten in der Budgetphase nach und nach sichtbar wurde. Unter gro?em Zeitdruck waren zus?tzliche Kontrollberechnungen und eine enge Abstimmung mit den F?hrungskr?ften der jeweiligen Betriebe n?tig. Das f?hrte bei Beteiligten nat?rlich auch zu Verunsicherungen, da Bisheriges von mir hinterfragt wurde. Durch ein wertsch?tzendes Zusammenspiel konnten wir letztlich alle Hindernisse ?berwinden.“
Mag.a Monika Manzl hat die Herausforderungen gemeistert und ?bertraf alle Erwartungen
In dieser Phase wurde f?r Mag.a Monika Manzl deutlich, wie wertvoll es ist, auch in Zeiten moderner IT-Systeme weiterhin Plausibilit?tspr?fungen mit „Stift und Papier“ durchf?hren zu k?nnen. Durch ihre langj?hrige Praxiserfahrung konnte sie schnell erkennen, an welchen Stellen die Zahlenwerke nicht stimmig waren. Im Interim Management ist jedoch nicht nur diese hohe Fachkompetenz gefordert. Da man in einer turbulenten Zeit „einspringt“, bedarf es auch menschliches Gesp?r und Geschick, um den Auftrag erfolgreich zu Ende zu bringen. Und dies ist der Preistr?gerin gelungen!
Inzwischen wurde eine Nachfolgerin f?r die Position gefunden, und Manzl sorgt noch f?r einen soliden Wissenstransfer, bevor sie wieder von Bord geht.
Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal im Rahmen eines feierlichen Management-Dinners vergeben. Sponsor der Branchenauszeichnung ist forma interim, ein auf die Positionierung, den Marktauftritt und das Marketing spezialisierter Dienstleister f?r Interim Manager. Die Gewinner werden auf der Website www.interimmanager-des-jahres.at mit ihren Projekten vorgestellt.
?ber die D?IM:
Die Dachorganisation ?sterreichisches Interim Management – D?IM ist eine nationale Plattform von und f?r Professionals im Bereich Interim Management. Unser Zweck ist die Bekanntmachung und F?rderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualit?tsstandards.
Einerseits steht die Wahrung und F?rderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder sowie die Professionalisierung des Interim Managements in ?sterreich im Mittelpunkt. Andererseits wollen wir uns als junge Interessenvertretung ?sterreichischer Interim Manager und Vermittlungsagenturen (Provider) f?r eine konsequente Qualit?tssicherung und die Organisation von Qualifizierungsangeboten einsetzen. Wir wollen Branchenstandards definieren und den Wissenstransfer unter den Mitgliedern f?rdern.
Wir betreiben ein aktives Lobbying f?r unsere Branche, durch das Kn?pfen und Unterhalten von Kontakten mit Vertretern von nationalen und internationalen Fach- und Berufskreisen, politischen Parteien und Aus- und Weiterbildungsst?tten.
Die Mitgliedschaft in der D?IM gilt als Ausweis f?r hohe Qualit?t im Interim Management, sowohl f?r Interim Manager als auch f?r Provider und Soziet?ten.
www.d?im.org
?ber Mag.a Monika Manzl:
Nach knapp 10 Jahren F?hrungst?tigkeit (Finanzen und Personal) in einem mittelst?ndischen Unternehmen hat Monika Manzl ihr eigenes Consulting-Unternehmen gegr?ndet. Mit 40 Jahren Fach-Know-how und 25 Jahren Beratungserfahrung kann sie ihren Kunden auch in turbulenten Situationen Sicherheit geben.
Ihr Beratungsschwerpunkt liegt bei Unternehmen in der Krise oder starken Wachstums- und Ver?nderungsprozessen. Als Controlling-Profi hat sie die Zahlen stets im Griff. Ihre Erfahrung in der Unternehmensf?hrung gibt sie als wertsch?tzender Sparringpartner weiter. Agilit?t, Verhandlungsst?rke und Sozialkompetenz konnte sie bei vielen erfolgreichen Sanierungen unter Beweis stellen.
Zertifizierungen, darunter der CTE (Certified Turnaround Expert) und CMC (internationales G?tesiegel f?r Unternehmensberater) best?tigen das hohe Beratungsniveau.
Kunden sch?tzen ihre Hands-on-Mentalit?t und den Einsatz anwendungstauglicher Instrumente.
www.manzl-consulting.com
?ber forma interim – Marketing f?r Macher:
forma interim, Spezialist f?r die Positionierung und das Eigenmarketing von Interim Managern, unterst?tzt Interim Manager – und die, die es werden wollen – in den vier Bereichen (1) Beratung und Information ?ber den Interim Management Markt, (2) Ausarbeitung bzw. Sch?rfung der Positionierung als Interim Manager, (3) Professioneller Marktauftritt mit Logo, Gesch?ftsausstattung, Social-Media-Profilen, Website, Fotoshooting usw. sowie (4) Wirksames Marketing: Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingaktionen.
forma interim wird gef?hrt von Malte Borchardt (Jahrgang 1970). Er ist dem Interim-Management-Markt bereits seit 2003 intensiv verbunden. Viele Jahre hat er die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) als Dienstleister unterst?tzt. Parallel war er immer wieder selbst interimistisch in Marketing- und Kommunikationsprojekte eingebunden. Der gelernte Bankkaufmann hat BWL an der Universit?t M?nster studiert bevor er sich nach ersten Stationen in Internet-Startups im Jahr 2003 selbst?ndig gemacht hat. Seit 2015 gibt es das Angebot von forma interim.
www.forma-interim.de
Keywords:Interim Manager des Jahres, Dachorganisation ?sterreichisches Interim Management, Monika Manzl
Powered by WPeMatico