Ohne Veränderung wird sich alles verändern

Ver?nderungsdruck in Unternehmen nimmt zu

45 Prozent der CEOs glauben, dass ihr Unternehmen in zehn Jahren nicht mehr lebensf?hig sein wird, wenn es seinen derzeitigen Kurs beibeh?lt.

Digitale Transformation, Klimawandel und andere sich beschleunigende globale Megatrends zwingen CEOs weiterhin dazu, an ihrer Anpassungs-Intelligenz zu arbeiten und sich, respektive das Unternehmen zu ver?ndern.

97 Prozent der Teilnehmer an der 27. j?hrlichen globalen CEO-Umfrage von PwC gaben an, dass sie in den letzten f?nf Jahren Schritte unternommen haben, um die Art und Weise zu ?ndern, wie sie Werte schaffen, liefern und erfassen. In diesem Zeitraum haben 76 Prozent der CEOs mindestens eine Ma?nahme ergriffen, die gro?e oder sehr gro?e Auswirkungen auf das Gesch?ftsmodell ihres Unternehmens hatte. Dieses Ergebnis widerspiegelt eine wachsende Angst vor der Zukunft: 45 Prozent der Befragten bef?rchten, dass ihr Unternehmen mit dem derzeitigen Kurs nicht ?ber das n?chste Jahrzehnt hinaus ?berlebensf?hig sein wird. Vor 12 Monaten waren es noch 39 Prozent. Fazit: Der Druck, Ver?nderung anzugehen und die Zukunft aktiv zu gestalten, w?chst. Der Autor und Vortragsredner Lorenz Wenger ruft in seinen Vortr?gen dazu auf, diese Angst zu ?berwinden und den Wandel aktiv und mutig mitzugestalten. Damit dies gelingt, braucht es jedoch klare Entscheidungen auf strategischer Ebene, Ver?nderungen aktiv anzustossen. Ohne Ver?nderung wird sich alles ver?ndern.

Inflation, geopolitische Bedrohungen und Cyberrisiken geh?ren global zu den gr?ssten Sorgen und erwarteten Risiken der CEOs. Aber auch Megatrends wie die Digitale Transformation oder der Klimawandel setzen Unternehmen und Ihre Entscheider zunehmend unter Druck. So haben beispielsweise zwei Drittel der Befragten CEOs Anstrengungen unternommen, die Energieeffizienz innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Weitere zehn Prozent berichten, dass sie solche Initiativen bereits abgeschlossen haben, die H?lfte gibt an, dass sie an der Entwicklung von klimafreundlichen Produkten oder Dienstleistungen arbeiten.

Doch nicht nur in der Chefetage macht sich der steigende Druck zur Ver?nderung bemerkbar. Der Imperativ f?r Change und zur Neuerfindung von Gesch?ftsmodellen dr?ckt auf die Stimmung der gesamten Belegschaft: Angstkultur, Unsicherheit und Entscheidungs-Lethargie dr?ckt auch auf die Stimmung in Teams, kostet viel Geld und spiegelt sich in der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, schreibt Vortragsredner Wenger in seinem aktuellen Buch MUT!VATION – machen statt z?gern. 2022 planen achtzehn Prozent innerhalb der n?chsten sechs Monate den Job zu wechseln. Das sind zwar nur noch die H?lfte wie vor der Pandemie 2019, doch zeigt es immer noch deutlich, wie fehlbesetzt die Jobs sind. Der vorherrschende Fachkr?ftemangel in vielen Branchen dramatisiert die Situation:

Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums sch?tzen die Arbeitgeber, dass in den n?chsten f?nf Jahren fast die H?lfte der Qualifikationen der Arbeitnehmer nicht mehr verf?gbar sein werden.

Keywords:Ver?nderung, Angst, Druck, Zukunft

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