K?ln/Berlin/Hamburg/Frankfurt, 19.11.2020 – Markant: Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse verbindet 1822direkt die Sicherheit einer Sparkasse mit der Schnelligkeit und dem Komfort des Direktbankings. Um sich in einem harten Wettbewerbsumfeld optimal f?r die Zukunft zu positionieren, unterzog sich die Marke unter Federf?hrung von Interlutions einer umfangreichen ?berarbeitung.
„Die Konkurrenz im Direktbank-Gesch?ft ist gro?. Um sich hier durchzusetzen und wahrgenommen zu werden, braucht es eine eigenst?ndige und zeitgem??e Positionierung. Gemeinsam mit Interlutions haben wir uns darum in ein spannendes Rebrandingprojekt gest?rzt. Das Ergebnis ist ein moderner Auftritt, der unsere Kunden auf Augenh?he anspricht und unsere Leistungen leicht verst?ndlich kommuniziert“, so Wolfgang Degenkolb, Gesch?ftsf?hrer der 1822direkt.
Nach dem „One-Stop-Shop“-Konzept lieferte die digitale Leadagentur bei diesem Projekt alles aus einer Hand: vom neuen Markenauftritt ?ber die technische Realisierung bis hin zum Performance Marketing. 1822direkt profitierte dadurch von dem Vorteil, dass so von Beginn an alles aus einem Guss bestand. So wurde beispielweise bei Erstellung von Webtexten direkt die SEO-Optimierung ber?cksichtigt, was Aufwand und Kosten reduziert.
Bei der Entwicklung des neuen Designs legte Interlutions den Fokus auf klare Statements – sowohl visuell als auch sprachlich. In diesem Zuge wurden eine junge Bildsprache sowie eine neue Tonalit?t entwickelt, die frischen Wind in die trockene Finanzwelt bringen. Auf dieser Basis ging es im n?chsten Schritt an die Umsetzung einer neuen Website. Auch hier konzentrierte sich die Digitalagentur auf ein klares UX-Design.
Ein schlankes Navigationskonzept macht es Nutzern leicht, schnell zu den gew?nschten Inhalten in den Bereichen Banking, Kredite und Baufinanzierung zu gelangen. Kurze Texte sorgen f?r einen angenehmen Lesefluss, des Weiteren helfen praktische Tools wie der Girokonto-Konfigurator dabei, die passenden Produkte zu finden. Nicht zuletzt wurden die bestehenden Antragsstrecken passend zur Nutzung im neuen Design optimiert.
Die technische Basis stellte die Version 9.5 des Contentmanagement-Systems TYPO3 dar, das f?r die Website der Direktbank entsprechend erweitert wurde. Neben der Implementierung des komplexen Frontends wurden hierbei verschiedene Antragsstrecken angebunden, die ?ber das CMS mit Inhalten bespielt werden k?nnen. Dank dieser Voraussetzungen ist 1822direkt nun dazu in der Lage, die Website inhouse zu pflegen.
„Ein Finanzprojekt solcher Gr??enordnung auf allen Ebenen und Disziplinen betreuen zu k?nnen, war f?r uns ein ganz besonderes Erlebnis. Denn insbesondere auf technischer Ebene bringt das Bankenumfeld hohe Sicherheits- und IT-Compliance-Anforderungen, tresor?hnliche IT-Infrastrukturen und grunds?tzlich viele beteiligte Systeme mit sich. Eine tolle Erfahrung, die wir gerne wiederholen“, so Eric Meurers, CEO der Interlutions GmbH.
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