Kontora Insights, der Unternehmer-Podcast, meldet sich mit einer neuen Episode zur?ck. Zu Gast ist diesmal Per Ledermann, der die edding Group leitet. Im Gespr?ch mit Patrick Maurenbrecher, Gesch?ftsf?hrer von Kontora, erz?hlt der CEO, wie eine d?stere Prognose zu einem Umbau des Gesch?ftsmodells gef?hrt hat und warum bei einer aktuellen Transformation das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Das 73 Minuten lange Gespr?ch gibt es ab sofort bei allen gro?en Podcast-Plattformen und als Video-Stream auf www.kontora.com/insights/podcasts/.
Wo mitspielen?
Der Weckruf sei unmissverst?ndlich gewesen, so Ledermann im Podcast: 2012 prognostizierte eine interne Studie, dass der B?romarkt bis 2020 um ein Drittel schrumpfen w?rde. Diese Erkenntnis habe das f?r seine Permanent-Marker bekannte Familienunternehmen nachhaltig ver?ndert. „Uns war klar, wir m?ssen uns auf neue Wege begeben“, erinnert sich Ledermann. Edding erweiterte daraufhin das Portfolio um kreative L?sungen f?r den Heimgebrauch sowie um technologische Innovationen wie interaktive Whiteboards und mobile Drucker. „Was sind eigentlich die Produkte, die wirklich disruptiv sind“, habe man sich gefragt, „und wo k?nnen wir mitspielen?“
Nicht alle Innovationen setzen sich durch. So werde man demn?chst das Gesch?ft mit T?towiertinte aufgeben, wenn auch schweren Herzens. W?hrend Edding mit dem Anspruch angetreten sei, eine zuverl?ssige und sichere Tinte anzubieten, sehe man sich mittlerweile kaum in der Lage, die strengen Vorgaben des Gesetzgebers zu erf?llen. „Es sind auf 4.000 verschiedenen Ingredienzien Messlimits eingelegt worden, f?r die es teilweise noch nicht mal Messmethoden gibt“, erz?hlt Ledermann. Das Aus sei einerseits schade, aber andererseits kein Grund zur Reue: „In Norddeutschland sagt man, ‚Nehm di nix v?r, denn sleit di nix fehl!‘ Also wenn du nie etwas anf?ngst, machst du auch keine Fehler.“
Vertrauen als Schl?ssel
Nahe gegangen sei ihm hingegen ein gescheitertes Transformationsprojekt, in dessen Folge gro?e Unruhe im Unternehmen ausbrach. Zu viel habe man sich vorgenommen und zu wenig auf das Alignment im Vorstand geachtet. Dabei sei die bislang intakte Unternehmenskultur besch?digt worden, langj?hrige Mitarbeitende gingen von Bord. Nun gehe es vor allem darum, verloren gegangenes Vertrauen zur?ckzugewinnen. F?r Ledermann eine neue Erfahrung: „Ich habe das erste Mal einige Themen reflektiert, die mir vorher nicht bewusst waren. Was f?r ein gigantischer Wert im Vertrauen meiner Leute steckt, kann ich erst jetzt so richtig einsch?tzen.“
Der Neustart der Transformation steht nun ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Edding verfolgt das Ziel, ein „profit-for“ Unternehmen zu sein, das gesellschaftlichen Wandel aktiv f?rdert. Nachhaltigkeit sei keine Option mehr, sondern eine schlichte Notwendigkeit, an der kein Unternehmen vorbeikommt. „Wer sich jetzt nicht komplett dem Thema verschreibt, wird in ein paar Jahren ein gro?es betriebswirtschaftliches Problem haben.“ Auch f?r die Ansprache von Talenten sei das Thema von gro?er Bedeutung: „Wenn du einfach nur sagst, es ist egal wie viel Wasser ich verschmutze oder wie viel Kunststoff ich verwende, Hauptsache es knallt: Kriegt man dann noch die guten Leute? Ich glaube nicht!“
Kontora Insights ist der Podcast, in dem Unternehmer*innen ihre Geschichten erz?hlen. Folge 24 mit Per Ledermann und alle weiteren Folgen sind ?berall da verf?gbar, wo es Podcasts gibt.
Keywords:Kontora Insights Podcast, Per Ledermann, edding Group, Dr. Patrick Maurenbrecher, Kontora Family Office,
Powered by WPeMatico