Frankfurt – 31. Juli 2025 – Planon unterst?tzt Kunden ab sofort mit einem breiten Managed Services-Angebot rund um den Einsatz, die Weiterentwicklung und die technische Betreuung der Planon Integrated Workplace Management Solution (IWMS). Ziel ist es, Unternehmen vom ersten Tag an bei der optimalen Nutzung der Plattform zu begleiten und interne Teams nachhaltig im Tagesgesch?ft zu entlasten.
„Moderne IWMS-L?sungen bieten Facility Managern viele Ansatzpunkte, um Abl?ufe zu optimieren, verbessern die Transparenz und erschlie?en attraktive Automatisierungsoptionen“, erkl?rt Marcel K?llner, Services Director Central Europe bei Planon. „Nicht immer gelingt es den Verantwortlichen aber, das volle Potenzial der Plattformen zu erschlie?en, meist, weil es intern an Personal, Knowhow und Zeit fehlt, um das Leistungspotenzial des IWMS voll auszusch?pfen. Diese L?cke schlie?en wir mit unseren Managed Services: Die ma?geschneiderten Service-Pakete erm?glichen es Kunden, im laufenden Betrieb jederzeit auf definierte technische Unterst?tzung durch erfahrene Planon Experten zuzugreifen – ohne selbst zus?tzliche Ressourcen aufbauen zu m?ssen. Damit sorgen wir f?r eine stabile, zukunftssichere Nutzung der Planon Plattform, reduzieren interne Komplexit?t und schaffen Freir?ume f?r strategische Themen wie Digitalisierung, Optimierung und Ver?nderungsmanagement.“
Planon bietet aktuell Managed Services in folgenden Bereichen:
– Betriebsbegleitendes Monitoring:
Im Rahmen der Managed Operations Services analysieren Planon Experten systemseitige Betriebsinformationen (z.B. Log- und Statusmeldungen), um die Stabilit?t der Kundenumgebung kontinuierlich im Blick zu behalten. Auff?lligkeiten oder Optimierungspotenziale werden identifiziert und dem Kunden transparent aufgezeigt – f?r mehr Verl?sslichkeit und bessere Planbarkeit im Tagesgesch?ft.
– Incident Management und Troubleshooting:
Stellen die Planon Experten im Rahmen des Monitorings technische Auff?lligkeiten oder System-Anomalien fest, analysieren sie diese und koordinieren geeignete Gegenma?nahmen. Ziel ist es, die interne IT des Kunden zu entlasten und eine fundierte Entscheidungsgrundlage f?r etwaige Folgeaktivit?ten zu schaffen.
– Change Management:
Moderne IWMS-Umgebungen entwickeln sich dynamisch weiter, und das Management der Changes bindet oft erhebliche Ressourcen. Im Rahmen der Managed Services erfassen, spezifizieren, implementieren und dokumentieren die Planon Experten im Rahmen des vereinbarten Stundenkontingents alle Ver?nderungen, um das interne Team nachhaltig zu entlasten.
– Upgrade und Release Management:
Planon unterst?tzt Kunden dabei, ihre Systemumgebung auf dem neuesten Stand zu halten und wichtige Upgrades rechtzeitig umzusetzen. Geplante Release-Wechsel begleitet das Managed Services-Team durch vorbereitende Tests, Konfigurationsanpassungen sowie Schulungen zur Nutzung neuer Funktionen – f?r einen reibungslosen ?bergang und maximale Betriebssicherheit. Die konkreten Leistungen erfolgen im Rahmen des vereinbarten Stundenkontingents des gebuchten Servicepakets und erg?nzen die regul?ren Wartungs- und Supportleistungen (z.B. Maintenance, Patches, Hotfixes).
– Zugangs- und Benutzerverwaltung:
In der dynamischen Arbeitswelt gestaltet sich das Management der Joiner-, Mover- und Leaver-Prozesse zunehmend zeitaufw?ndig. Das Managed Services Team von Planon unterst?tzt Kunden bei der effizienten Einrichtung, Anpassung und Deaktivierung von Benutzerkonten, gezielt und bedarfsgerecht im Rahmen des gebuchten Servicepakets.
– Deployment-Management:
Ob Private Cloud, Public Cloud, On-Prem oder Hybrid – das Managed Services-Team von Planon unterst?tzt Kunden dabei, ein passendes Deployment-Modell f?r ihre Anforderungen zu identifizieren. Bei der technischen Umsetzung bietet Planon gezielte Unterst?tzung im Rahmen des gebuchten Servicepakets.
– Datenimport und Datenexport:
Eine integrierte Workplace Management-L?sung ist nur so leistungsf?hig wie die Qualit?t ihrer zugrunde liegenden Daten. Das Managed Services-Team von Planon unterst?tzt Kunden bei der strukturierten ?bernahme und Pflege betriebsrelevanter Daten. Ob Datenimport, laufende Aktualisierung oder strukturierter Export: Planon stellt sicher, dass relevante Datenprozesse professionell unterst?tzt werden.
– Trainings und Fortbildungen:
Das Managed Services-Programm von Planon beinhaltet praxisnahe Schulungen, die interne Application Manager gezielt im Umgang mit dem Planon IWMS unterst?tzen. Je nach Bedarf k?nnen individuelle Trainingsmodule aus dem Planon Schulungsportfolio ausgew?hlt und flexibel im Rahmen des gebuchten Servicepakets genutzt werden – f?r einen souver?nen Einstieg ins digitale Immobilienmanagement.
Um den Start in das Managed Services Programm f?r Kunden m?glichst einfach zu gestalten, bietet Planon gezielte Health Checks an. Diese kompakten Workshops von einem halben bis zu zwei Tagen Dauer erm?glichen es, gemeinsam mit Planon Experten den aktuellen Systemzustand zu analysieren, bestehende Optimierungspotenziale zu identifizieren und erste konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.
„Wenn wir f?r Kunden als Managed Service Provider zeitintensive Routine-Aufgaben ?bernehmen oder bei komplexen Einmalprojekten unsere Erfahrung in die Waagschale werfen, kann sich deren eigenes Team ganz auf strategische Aufgaben konzentrieren und wichtige Innovationsprojekte vorantreiben“, betont Marcel K?llner. „Und weil unsere Experten das System im Detail verstehen, k?nnen sie durch proaktives Monitoring, etablierte Maintenance-Abl?ufe und kurze Reaktionszeiten gezielt zu einem stabilen und sicheren Betrieb beitragen. Das macht Managed Services zu einem echten Mehrwert im digitalen Immobilienmanagement.“
Weiterf?hrende Informationen zu Planon finden interessierte Leser hier.
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