Potenzial der machbaren Innovationen

Lena Lührmann zeigt, wie Unternehmen Potenziale heben und innovativ in die Zukunft blicken

Die Suche nach Potenzialen ist für viele Unternehmen gleichzusetzen mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen – tief versteckt unter großen Bergen von getrocknetem Gras. Lena Lührmann, Head of Visionsalive, zeigt, wie Unternehmen es schaffen, ihre ganz individuelle Nadel im Heuhaufen der machbaren Innovationen zu finden und damit neue Potenziale zu heben. „Wer nicht weiß, wie viel Potenzial in seinen Mitarbeitern, Strukturen und Produkten steckt, wird immer in alten Routinen gefangen bleiben und dem Wettbewerb weiter oder schon bald hinterherhetzen“, erklärt Lührmann.

Die Suche nach dem Unternehmenspotenzial beginne bei den Menschen. „Überprüfen Sie, mit welchem Mindset Ihre Mitarbeiter ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Ob sie eher in eingestaubten Routinen feststecken oder das richtige Mindset haben, um neue Ideen einzubringen“, sagt die erfahrene Kreativberaterin und Projektleiterin. Weiter seien auch die interne Infrastruktur und die Produkte genau unter die Lupe zu nehmen – an welchen Stellen gibt es schon die ersten innovativen Funken und was macht die Konkurrenz in Sachen Zukunftsvision?

Wer sich dabei von alten Regeln und starren Konstrukten verabschiedet, könne das eigene Unternehmen, Team, Angebot und die eigenen Mitarbeiter rechtzeitig auf die Fähigkeit überprüfen, innovativ und fortschrittlich die Zukunft zu gestalten. „Es gibt genügend Beispiele, die neuen Wegen und einer vielleicht unmöglich erscheinenden Idee keine Chance gaben und damit den Schritt ins Hier und Jetzt nicht geschafft haben“, blickt Lührmann zurück.

Innovationen Raum zu geben bedeute allerdings nicht, jede Innovation mitzunehmen, die unterwegs gefunden wird. Innovationsprojekte sollten unbedingt bodenständig, gut geplant und auch zur vorhandenen Struktur wie auch Kompetenz des Unternehmens passen. „Mit halbgedachten Innovationsschnellschüssen wird viel Potenzial verschwendet – und auch Geld zum Fenster rausgeworfen. Finden Sie Ihre richtigen Stellschrauben, um Innovation erfolgreich auf den Weg zu bringen. Das ist auch für Traditionsunternehmen möglich“, schließt Lührmann, die gemeinsam mit ihrem Team von Visionsalive unter anderem Potenzialhebeworkshops durchführt.

Mehr Informationen und Kontakt zu Lena Lührmann – Visionsalive – finden Sie auf der neuen Website unter: www.visionsalive.de

Keywords:Lena Lührmann, Visionsalive, Kreativberaterin, innovative Ideen, Innovationen in Unternehmen, Innovationsprojekte, Unternehmenspotenzial, Potenziale heben, neue Ideen, Potenzialhebeworkshops

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen