Musik ist ein best?ndiger, aber kaum aktiv wahrgenommener Teil unseres Alltags. Dass Lehrkr?fte an Musikschulen deshalb ebenfalls kaum Beachtung finden, ist daher nicht verwunderlich. Was das f?r diese Berufsgruppe bedeutet, untersucht Katja Mangold in ihrem Buch „Psychische Belastung am Arbeitsplatz f?r Musikschullehrkr?fte. Vorstudie zur Entwicklung eines Fragebogens zur Erstellung einer Gef?hrdungsbeurteilung“, das im November 2024 bei GRIN erschien.
Musikschullehrkr?fte tragen durch ihr p?dagogisches Wirken einen gro?en Teil zur St?rkung des demokratischen und r?cksichtsvollen Miteinanders in der Gesellschaft bei. Sie sind im Gegensatz zu Lehrkr?ften an allgemeinbildenden Schulen im ?ffentlichen Bewusstsein nicht pr?sent, deutlich schlechter eingruppiert oder arbeiten als freie Mitarbeiter, prek?r besch?ftigt. Bereits seit 2013 besteht laut Arbeitsschutzgesetz die gesetzliche Pflicht des Arbeitgebers, psychische Belastungen am Arbeitsplatz f?r Besch?ftigte im Rahmen einer Gef?hrdungsbeurteilung zu erfassen. Bisher wurde kaum eine solche f?r Musikschullehrkr?fte erstellt. Keiner der vorhandenen Frageb?gen bildet die Besonderheit der Berufsgruppe ab, denn in der Regel findet ihre Arbeit an mehreren Orten statt.
Die besonderen Herausforderungen im Bereich der Musikp?dagogik
Die zunehmende Digitalisierung hinterl?sst ihre Spuren auch im Musikschulbereich. Arbeitsverdichtung, hoher Erwartungs- und Flexibilit?tsdruck, Aktualit?tszwang und eine best?ndig wachsende F?lle an zu verarbeitenden Informationen sind Folgen, die einen nicht zu untersch?tzenden Einfluss auf die Psyche haben k?nnen. Das sich wandelnde Berufsbild erfordert zunehmend die T?tigkeit in Kooperationen mit Schulen und Kindertagesst?tten und wird als besonders belastend erlebt.
Welchen H?rden m?ssen sich Musikschullehrkr?fte au?erdem stellen? Welchen psychischen Belastungen sind sie ausgesetzt? Welche Herausforderungen entstehen durch die fehlende Wertsch?tzung dieser Berufsgruppe und mit welchen wirtschaftlichen Problemen sehen sich Musikschulen und Musikschullehrkr?fte konfrontiert?
Diese und weitere Fragen beantwortet Katja Mangold in ihrem neuen Buch. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf potenzielle ?berforderungen der Musikschullehrkr?fte an ihrem Arbeitsplatz, die zu einem erh?hten Gesundheitsrisiko f?hren. Zu diesem Zweck f?hrte die Autorin mehrere Experteninterviews und untersuchte dabei auch, wie Fragestellungen formuliert sein m?ssen, um die Besonderheiten des T?tigkeitsfelds von Musikschullehrkr?ften umfassend abzubilden. „Psychische Belastung am Arbeitsplatz f?r Musikschullehrkr?fte“ lenkt den Blick auf psychische Belastungen dieser Berufsgruppe und gibt ihnen somit eine Stimme.
?ber die Autorin:
Katja Mangold studierte Instrumentalp?dagogik in den Hauptf?chern Gitarre und Mandoline, Elementare Musikp?dagogik sowie Kommunikationspsychologie.
Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn hat sie als Instrumentalp?dagogin in den verschiedensten Bereichen gearbeitet. W?hrend ihrer Personalratst?tigkeit im Arbeitssicherheitsausschuss kam sie in Kontakt mit dem Themenfeld Gef?hrdungsbeurteilung „Psychische Belastung“. Diese Erfahrungen l?sst sie umfangreich in das Buch einflie?en.
Seit September 2024 ist sie als Landeskoordinatorin f?r musikalische Bildung in Sachsen t?tig.
Das Buch ist im November 2024 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-38908-501-1).
Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1501712
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Keywords:Musikp?dagogik, psychische Belastung, Gef?hrdungsbeurteilung, Musikschule
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