Public Relations und Reputationsmanagement für E-Commerce, Shops und Online-Handel

Statt klassischer Werbung setzen auch digitale H?ndler und Webshops zunehmend auf (Online-) PR

Zur klassischen Werbung gibt es – gerade in Krisenzeiten wie aktuell – gute Alternativen, wie die PR-, Marketing- und Digitalberatung G?rs Communications ( https://www.goers-communications.de ) erl?utert. PR – also Public Relations bzw. ?ffentlichkeitsarbeit – kostet in der Regel deutlich weniger als klassische Werbeschaltungen, zudem zahlt PR deutlich st?rker als Werbung auf die Bekanntheitssteigerung und Vertrauensbildung ein. Das Image und die Reputation sind ohnehin nur durch gezielte und kontinuierliche Public Relations zu sch?rfen und zu verbessern. Der Grund hierf?r ist denkbar einfach, mit PR kommt das eigene Unternehmen in den redaktionellen Teil der Medien, statt als Werbung gekennzeichnet zu sein. Und Menschen vertrauen trotz Medienwandel und Digitalisierung immer noch „ihrer“ Zeitung und „ihrem“ Radiosender / „ihrem“ Fernsehsender. Berichten die Medien ?ber E-Commerce-Unternehmen, f?rbt das Vertrauen der Medien auf den digitalen H?ndler ab.

Traditionell sind E-Commerce-Unternehmen im Internet-Marketing bzw. Online-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gut aufgestellt, da dieses a) elementar f?r ihren Erfolg ist und sie sich b) als Web-Unternehmen hier „zu Hause“ befinden. Klassische Kommunikationsma?nahmen wie Werbung oder PR wird von ihnen h?ufig nur nebenher betrieben, da sich der Erfolg der Ma?nahmen nicht direkt in Klickzahlen oder Conversion-Rates messen l?sst. Dabei untersch?tzen sie das Potenzial, das gerade diese angeblich als „antiquiert“ geltenden Kommunikationsma?nahmen haben. Wenn ein Neukunde, der den Namen des E-Commerce-Unternehmens bereits geh?rt hat, bevor er im Internet auf die Webseite des Unternehmens stolpert (also durch gezielte SEO- oder Online-Marketing-Ma?nahmen gef?hrt wird), ist viel eher bereit, dort auch tats?chlich Transaktionen abzuschlie?en. Vertrauen ist und bleibt DIE W?hrung – nicht nur im Internet.

Synergieeffekte zwischen PR, Reputation Management, Online-Marketing und SEO im E-Commerce

Auf der Kosten-Seite wird zudem h?ufig ignoriert, dass gerade im E-Commerce-Bereich durch die smarte Verzahnung von PR, Online-Marketing und SEO gro?e Synergie-Effekte bestehen. Ein Beispiel von vielen: Ein noch immer gebr?uchliches Instrument der klassischen PR ist die „gute alte“ Presseinformation. Der Versand erfolgt zwar mittlerweile fast ausschlie?lich per E-Mail, aber das Ziel ist das alte geblieben, man will durch sie Journalisten mit Informationen versorgen, die hier?ber den Weg in die Medien finden, um die Bekanntheit und das Image zu verbessern. Nur, wenn eine Presseinformation bereits geschrieben ist, warum nutzt man sie dann nicht auch f?r die Online-PR / Digital Relations und stellt sie bei den Online-Presse- und Informationsportalen ein? Die meiste Arbeit ist mit dem Schreiben und den Freigabeprozessen eh bereits geleistet, da kann man den positiven Effekt der Info-/Presseportale fast nebenher nutzen – die ?brigens auch positiv auf das Suchmaschinenranking einzahlen.

?hnliches gilt f?r die Pressemappe. Auch hier lassen sich Online und Print wunderbar miteinander verzahnen. Noch gr??er sind die Synergieeffekte, wenn man das Bildmaterial auch noch ber?cksichtigt. F?r fast jede E-Commerce-Seite muss Bildmaterial von den Produkten erstellt werden. Und dieses Bildmaterial l?sst sich wunderbar auch f?r die Pressemappe und die Pressemitteilungen verwenden. Crossmedia zahlt sich aus.

Betreiber von Websites, Portalen, Shops und E-Commerce-Seiten sollten sich daher genau ?berlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die „reale Welt offline“ zu ignorieren. Und wenn sie sich daf?r entscheiden, auch auf klassische Kommunikationsinstrumente zu setzen, dann sollten sie ?berlegen, wovon sie sich mehr – mehr im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung – versprechen, von Werbung oder von Public Relations? Zudem sollten sie sich ?berlegen und/oder beraten lassen, wo die gr??ten Synergieeffekte gehoben werden k?nnen, bzw. wo eine Verzahnung der verschiedenen Marketing- und Kommunikationsma?nahmen am meisten Sinn ergibt.

PR selber machen im E-Commerce

G?rs Communications bietet auch f?r digitale H?ndler / E-Commerce Betreiber ein „PR selber machen“ Programm mit Praxistipps, Beratung und Coaching zur „Do it yourself PR“. Mehr Informationen auf https://www.goers-communications.de/public-relations-selbst-und-leicht-gemacht-pr-diy-pr-selber-machen

Weitere Blog-Artikel zu Public Relations (PR), Digitalisierung, SEO, Content, Marketing und Kommunikation gibt es im G?rs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog

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