Schencks neues Green Technology Center als Innovationstreiber für Hersteller

Der Darmst?dter Maschinenbauer unterst?tzt hier Kunden mit innovativen Rotortests bei der Entwicklung von Rotoren

Schenck RoTec hat jetzt in Darmstadt sein Green Technology Center er?ffnet. Hier wird das gesamte Service-Spektrum rund um die Entwick-lung und Produktion von Rotoren angeboten. Vor allem die Transformation in Richtung E-Mobilit?t fordert kontinuierlich Innovationen, ob f?r Automo-tive, Luft- oder Raumfahrt. Im Green Technology Center k?nnen die Her-steller auf das komplette Know-how des Weltmarktf?hrers in der Aus-wuchttechnologie zugreifen. Rotorpr?fungen, Schleudertests, Berstanaly-sen, Prozessberatung bis hin zur Zertifizierung erleichtern das Prototy-ping und die Entwicklung von Rotoren. Die Er?ffnung nahmen J?rg Brun-ke (Vorstand Carl Schenck AG) und Lars K?nne (stellv. Gesch?ftsf?hrung Schenck RoTec) gemeinsam mit Dietmar Heinrich (Finanzvorstand der Konzernmutter D?rr AG) vor.
Lars K?nne, Dietmar Heinrich, J?rg Brunke
Der Elektroantrieb gilt neben der Batterie als das Herzst?ck eines Elektro-fahrzeugs. Die Anforderungen an die Performance – z.B. durch h?here Rotordrehzahlen und entsprechend h?here Fliehkr?fte – steigen stetig. Ein verbessertes Prototyping und fr?heres Testen des Rotors ist f?r alle Her-steller
entscheidend. Deshalb hat Schenck RoTec das Green Technology Center geschaffen: alle Arten von Rotortests an einem Ort, gepaart mit hoher Consulting-Expertise. Das erm?glicht effizientere Abl?ufe und beschleu-nigt die Durchlaufzeiten der Rotorpr?fungen deutlich. Die Kunden profitie-ren schlie?lich von k?rzeren Entwicklungszyklen. Durch die moderne Maschinenausstattung k?nnen Tests und Anpassungen au?erdem pr?zi-ser durchgef?hrt werden, was die Produktqualit?t erh?ht.

Das Green Technology Center – Schleuderstand – Au?enansicht

Zertifizierter Messraum setzt neuen Standard
Ausgestattet ist das Green Technology Center mit vier verschiedenen Schleuderst?nden. Nach den Schleudertests werden die Rotoren in einem speziell eingerichteten Messraum untersucht. Neben den “klassischen” E-Motoren f?r Autos k?nnen diese auch aus Antrieben im Luftfahrtbereich oder rotierenden Komponenten f?r den Einsatz von Wasserstoff stammen. Verformungen der Rotoren infolge der Schleuderpr?fungen werden hier exakt analysiert. In einem vorgelagerten Raum werden Rotoren auf die f?r die Messung notwendigen Temperaturen gebracht. Der zertifizierte Mess-raum gilt als f?hrend in der Technologie f?r die messtechnische Qualifi-zierung von Auswucht- und Schleudersystemen. Dar?ber hinaus k?nnen im Green Technology Center in vier Auswuchtmaschinen eventuelle Un-wuchten direkt vor Ort festgestellt und ausgeglichen werden.
“Heute stellt f?r viele Fahrzeughersteller der Elektromotor zusammen mit der Batterie das Kernst?ck zur Differenzierung dar. Genauso wie beim Verbrennungsmotor spricht man von ,Driveability”, dem Fahrvergn?gen aus Beschleunigung, Ansprechverhalten und Reichweite. Hieraus entste-hen Elektromotoren mit unterschiedlichsten Leistungen, Charakteristiken und Bauformen”, erl?uterte J?rg Brunke (Vorstand Carl Schenck AG). Genau diese Individualit?t l?sst sich im Green Technology Center gezielt entwickeln.
Berstversuch – Schleuderstand Berstversuch – Messraum

Globales Netzwerk
Das Green Technology Center in Darmstadt bildet das Zentrum eines ganzen Netzwerks von ?hnlichen Services, die Schenck RoTec als globa-les Unternehmen auch in China, den USA und Japan anbietet. “Bereits heute sind wir in diesem Bereich sehr erfolgreich – und die Wachstums-chancen sind exzellent”, informierte Lars K?nne, stellv. Gesch?ftsf?hrer und verantwortlich f?r den Kernmarkt Green Technology bei Schenck RoTec.
Dietmar Heinrich, Finanzvorstand des D?rr-Konzerns, erl?uterte bei der Er?ffnung: “Im D?rr-Konzern haben wir schon fr?h das Potenzial der Elektromobilit?t erkannt und uns dazu entschlossen, dieses Zukunftsge-sch?ftsfeld gezielt auszubauen. Die Er?ffnung des Green Technology Centers bei Schenck ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Das tradi-tionelle Gesch?ft mit Auswuchttechnik f?r Verbrennungsmotoren verliert an Bedeutung. Statt wie fr?her vor allem Technik f?r das Auswuchten von Kurbelwellen anzubieten, konzentrieren wir uns deshalb heute im Automo-tive-Gesch?ft haupts?chlich auf Rotoren f?r Elektromotoren.”

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