Sendcloud erwirbt KI-Startup Tracey und zündet nächste Stufe noch intelligenterer Versandprozesse

Strategische Akquisition f?r weiteren Ausbau der f?hrenden All-in-One Versandplattform: Neue KI-basierte Funktionen optimieren das proaktive Customer Experience Management

M?nchen, 7. Juli 2023 – Sendcloud, die f?hrende europ?ische Versandplattform, ?bernimmt Tracey, ein innovatives KI-Startup f?r den intelligenten Versand. Mit diesem strategischen Schritt st?rkt Sendcloud seine Position als Marktf?hrer und erweitert sein Angebot um ein neues professionelles Customer-Experience-Produkt. E-Commerce-Unternehmen jeder Gr??e k?nnen ihren Kunden damit jetzt auch nach dem Kauf die bestm?gliche Customer Experience bieten.

In der wettbewerbsintensiven E-Commerce-Landschaft erwarten Kund*innen heute eine umfassende Echtzeit-Transparenz – sie m?chten w?hrend des gesamten Versandprozesses genau wissen, wo sich ihr Paket gerade befindet. Allerdings zeigt eine aktuelle Studie von Sendcloud und Nielsen (2023) zeigt, dass elf Prozent der deutschen Verbraucher*innen ihre letzte Bestellung nicht zum geplanten Termin erhalten haben. 23 Prozent haben die Lieferzeit oder den Lieferort ge?ndert, nachdem sie die erste Benachrichtigung zur Sendungsverfolgung erhalten hatten.

„Wo ist meine Bestellung?“ – die entscheidende Frage bei 36 Prozent aller Kundennachfragen
Onlineshops, die ihre Kund*innen nicht proaktiv und transparent informieren, m?ssen in der Regel eine Flut von Anfragen bew?ltigen, in denen Kunden nur wissen wollen, wo sich ihre Bestellung gerade befindet. Bis zu 36 Prozent aller Anrufe bei Supportteams von E-Commerce-Anbietern entfallen auf die Frage „Wo ist meine Bestellung?“ (vgl. DigitalGenius, 2023). Die langfristigen Kosten eines unterdurchschnittlichen Kundendienstes werden noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass ?ber 60 Prozent der Verbraucher*innen nach einer einmaligen schlechten Erfahrung mit dem Kundendienst nicht mehr bei dem betreffenden Unternehmen einkaufen (vgl. Zendesk, 2022).

Neue Daten-Tools erm?glichen genaueste KI-basierte Zustellprognosen
Das jetzt von Sendcloud ?bernommene Start-up Tracey stellt propriet?re Prognossemodelle zur Verf?gung, die weit ?ber die ?blichen Branchenstandards zur Sendungsverfolgung hinausgehen: Tracey erm?glicht Onlineshops dadurch viel intelligentere Versandentscheidungen und vor allem au ch ein proaktives Management der Kundenerwartungen. Selbst unvermeidliche Lieferprobleme k?nnen so zu einem positiven Kundenerlebnis werden. Mit der ?bernahme von Tracey erweitert Sendcloud seine End-to-End-Versandplattform um ein vielf?ltiges Portfolio an neuen Daten-Tools, darunter Paketverfolgung in nahezu Echtzeit, das Benchmarking von Paketdienst-Leistungen und KI-basierte Zustellprognosen.

Beide Unternehmen sind im Rahmen der Integration bestrebt, ihrer Kundschaft, Mitarbeitenden und Stakeholdern einen m?glichst reibungslosen Ablauf zu gew?hrleisten. Die ?bernahme wird keine laufenden Projekte oder vertraglichen Verpflichtungen unterbrechen. Kund*innen profitieren von der Flexibilit?t, Tracey als eigenst?ndiges Produkt oder in Kombination mit dem erweiterten Angebot von Sendcloud nutzen zu k?nnen.

„Wir glauben, dass ein hervorragendes Versanderlebnis der Schl?ssel zum Erfolg f?r E-Commerce-Unternehmen ist“, so Rob van den Heuvel, Gr?nder von Sendcloud. „Es wird jedoch immer komplexer, dies in gro?em Ma?stab zu erreichen, wenn man mit mehreren Paketdiensten zusammenarbeitet, flexible Versandoptionen anbietet und Kunden und Kundinnen in verschiedenen L?ndern bedient. Deshalb freuen wir uns, Tracey an board zu haben. So k?nnen wir Onlineshops die bestm?gliche Paket?berwachungs- und Benchmarking-L?sung anbieten.“ Huib Adriaans, Gr?nder von Tracey, erkl?rt: „Die meisten Onlineshops konzentrieren sich voll und ganz auf die Abwicklung ihrer Bestellungen und vernachl?ssigen dabei die wertvollen Versanddaten. Unsere Versandintelligenz hilft dabei, diesen Wert zu ermitteln und mithilfe von Daten das beste Lieferergebnis zu erzielen. Mit dem enormen Versandvolumen, das Sendcloud verarbeitet, k?nnen wir die Produkt-Roadmap beschleunigen, genauere Benchmarks anbieten und unsere Vorhersagemodelle f?r die Zustellung verbessern. Wir freuen uns sehr, Teil des Sendcloud-Teams zu werden.“

Erste Kundenerfahrungen
Carel van Boetzelaer, CEO des Tracey-Kunden World Wide Lighting, der in 15 L?ndern mit 24 Webshops aktiv ist, z. B. beleuchtungdirekt.de: „Im letzten Jahr konnten wir einen R?ckgang von 35 Prozent bei „Wo ist meine Bestellung?‘-Anfragen feststellen. Und neun von zehn Kunden best?tigen, dass sie proaktive Kommunikation beim Versand sch?tzen.“ Er f?hrt weiter aus: „Unser Ziel ist es, kleine und mittelst?ndische Unternehmen (KMU) in Europa dabei zu unterst?tzen, sich mit LED-Beleuchtung nachhaltiger aufzustellen. Die Optimierung unseres eigenen Versandprozesses ist ein wichtiger Teil davon. Wir sind gespannt, wie sich Tracey mit der Unterst?tzung von Sendcloud weiterentwickeln wird.“

?ber Tracey:
Tracey wurde 2019 gegr?ndet und bietet Daten-Tools f?r Onlineshops, Marken, B2B-Shops und E-Fulfillment-Unternehmen. Tracey verwandelt Daten aus ?ber 25 Millionen Sendungen pro Jahr in Erkenntnisse, die die Lieferleistung und Kundenzufriedenheit maximieren und gleichzeitig die Versandkosten senken.

?ber Sendcloud:
Sendcloud wurde 2012 gegr?ndet und ist die End-to-End-Versandplattform f?r E-Commerce-Unternehmen. Unterst?tzt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu l?sen. Die Plattform erm?glicht es Onlineshops, Marktpl?tzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandprozesse zu skalieren und ein au?ergew?hnliches Versanderlebnis zu liefern.

Keywords:K?nstliche Intelligenz, Onlinehandel, Versandplattform, E-Commerce

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