Im Mai 2020 k?ndigte Google ein grunds?tzliches Algorithmus-Update an, das als Core Web Vitals bekannt ist. Diese Verbesserung, die im Mai 2021 eingef?hrt werden, wird Webseiten mit einer guten Nutzererfahrung mit besseren Ranking in den Suchergebnissen belohnen.
88% der Online-K?ufer sagen, dass sie nach einer schlechten Nutzererfahrung nicht mehr zu einer Website zur?ckkehren w?rden. Google nimmt diesen Trend nat?rlich zur Kenntnis und reagiert mit den Core Web Vital darauf. Laut Google bestehen Core Web Vitals aus „einer Reihe realer, nutzerzentrierter Metriken, die Schl?sselaspekte der Nutzererfahrung einer Website quantifizieren“.
Unternehmen sollten die verbleibende Zeit nutzen und sich jetzt darauf vorbereiten, die ?nderungen der Core Web Vitals auf Ihrer Website zu ber?cksichtigen.
Was ist das Core Web Vitals Update?
Das Core Web Vitals Update von Google bewertet Websites anhand von drei Schl?sselkennzahlen, die sich auf die Geschwindigkeit, Reaktionsf?higkeit und visuelle Stabilit?t der Website beziehen.
Largest Contentful Paint (LCP), Geschwindigkeit der Website
First Input Delay (FID), Reaktionsgeschwindigkeit der Website
Cumulative Layout Shift (CLS), Visuelle Stabilit?t
Largest Contentful Paint (LCP)
Was ist LCP und warum ist es wichtig?
LCP ist die Zeit, die ben?tigt wird, um den gr??ten Bild-, Video- oder Textblock in das Ansichtsfenster zu laden.
Diese Metrik ist wichtig, da der gr??te Block wahrscheinlich der wichtigste Block ist, den der Benutzer auf der Seite sehen und erleben soll. Ein schnelles LCP hilft sicherzustellen, dass Besucher schnell auf die wichtigsten und wichtigsten Informationen zugreifen k?nnen.
Langsame Seiten ranken schlechter
Die Benutzererfahrung steht in direktem Zusammenhang mit der Conversionrate und damit mit den Ums?tzen eines Onlineshops. Zudem nutzt Google die Seitenerfahrung zunehmend als eigenst?ndigen Ranking-Faktor.
Langsame Seite haben eine schlechtere Conversionrate
Lange Ladezeiten reduzieren die Conversionrate, weil Nutzer ungern warten, ganz besonders wenn sie das Smartphone nutzen.
Die Seitengeschwindigkeit beeinflusst die Einnahmen aus dem E-Commerce also sowohl ?ber die organische Reichweite, die ein Onlineshop erzielt, als auch durch die Conversionrate.
First Input Delay (FID)
Was ist der FID und warum er von Bedeutung?
FID bezieht sich auf die Verz?gerung, die ein Nutzer erlebt, wenn er zum ersten Mal mit Ihrer Seite interagiert. Diese Aktion ist normalerweise ein Klick oder ein Tippen. Je schneller der Browser reagiert, desto reaktionsschneller wird die Seite angezeigt.
Verz?gerungen f?hren dazu, dass Ihre Website tr?ge und reaktionslos erscheint, was die Benutzer frustriert und sie dazu veranlasst, den Onlineshop zu verlassen.
Wie man FID misst
Im Gegensatz zu den anderen Metriken erfordert FID echte Benutzerinteraktion, um eine genaue Messung zu erhalten. Google kann den FID-Score nicht auf der Grundlage von Labordaten vorhersagen – er erfordert echte Nutzerdaten, was FID zu einer „Feld“-Metrik macht.
Kumulative Layout-Verschiebung (Cumulative Layout Shift)
Was ist CLS und warum ist es wichtig?
Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, auf eine Schaltfl?che auf dem Bildschirm zu klicken, w?hrend im Hintergrund noch ein gro?er Inhaltsbereich geladen wird. Wenn der Inhalt vollst?ndig geladen ist, schiebt er die Schaltfl?che weiter nach unten und Sie klicken auf die falsche Stelle. Dieses Verhalten einer Website wird zu einem schlechten CLS-Rating f?hren.
Handlungsempfehlung f?r Unternehmen
Unternehmen sollten sich jetzt an die Arbeit machen und ?ber den Google Search Console Bericht auswerten, ob und welche URLs hinsichtlich der Core Web Vitals optimierungsw?rdig sind.
In der Google Search Console wird die gesamte Website evaluiert. Sind die betroffene URLs in der GSC identifiziert, k?nnen diese im zweiten Schritt in die PageSpeed Insights eingegeben werden um konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten.
Weitere zu den Google Core Web Vitals finden Sie hier
Keywords:Google, SEO, Core Web Vitals
Powered by WPeMatico