Upgrade auf 1 Million Artikel

REISSER Onlineshop: ab sofort mehr Funktionen, Produkte und Services

Von 85.000 auf 1 Millionen – und das in nur einem halben Jahr: Im REISSER Onlineshop wurde das Artikelangebot nun sehr deutlich erweitert. Seit dem 06. August k?nnen Kunden von deutlichen Mehrwerten profitieren – neben der Produktvielfalt auch von weiteren Services und Funktionen. Damit ist dem SHK-Gro?h?ndler der n?chste erfolgreiche Schritt in der digitalen Welt gelungen.

Gesucht, gefunden, bestellt: Der Onlineshop des Gro?h?ndlers existiert bereits seit mehr als 20 Jahren, regelm??ig wurde das Angebot optimiert und umgebaut. 85.000 Artikel waren zuletzt erh?ltlich – doch damit wollte sich das Unternehmen nicht mehr zufriedengeben. „Wenn ein bestimmtes Produkt nicht online war, mussten unsere Kunden extra eine Anfrage stellen, uns mailen oder anrufen. Jetzt sind die Produkte ?ber die Werksnummer verf?gbar, sichtbar, auffindbar“, erkl?rt Marketingleiter Patrick Prei?. Er hat das Projekt angesto?en und geleitet. Seit Dezember 2024 war das vierk?pfige Team unter der Projektkoordination von Paul Haaf intensiv damit befasst. Prei?: „Auffindbarkeit und Einfachheit, Schnelligkeit und Verf?gbarkeit sind im Onlinegesch?ft das A und O. Wir konnten das alles nun weiter updaten und upgraden – da k?nnen alle Beteiligten stolz sein und ich ziehe meinen Hut, was wir in so schneller Zeit geschafft haben.“

Das Ziel: mehr Artikel direkt im Shop schnell bestellen zu k?nnen. Neben der Weiterentwicklung des Onlineshops standen dabei die Verbindung zur Handwerkersoftware Datanorm und die vielf?ltigen Funktionen im Fokus. Dazu geh?rt die einfache Bestellabwicklung mittels Bestelltabellen und individuellen Einkaufslisten ebenso wie der bequeme Zugriff auf Angebote, exklusive Online-Sonderaktionen und die Anzeige von Brutto- und Nettopreisen. Die Kunden behalten die aktuellen Lagerbest?nde immer im Blick, erhalten Artikelinformationen mit Ma?zeichnungen und Farbbildern sowie Bildpreislisten aller Sortimentsbereiche. Auch eine individuelle Anpassung vom Mitarbeiter-Zug?ngen und Shop-Berechtigungen durch den Administrator sind m?glich.

Auftragsabwicklung beschleunigen

Mit einem Klick alles zur Verf?gung: REISSER will auch den Datenservice vereinfachen und die Auftragsabwicklung erheblich beschleunigen. F?r die Bereiche Sanit?r, Installation, Heizung und Haustechnik k?nnen die Nutzer die elektronisch gespeicherten Katalogdaten erhalten. Auch der Datentr?ger-Service wird weiter optimiert, so dass sich Angebote und Auftragsbest?tigungen im UGL-Dateiformat per Knopfdruck in die Handwerkersoftware importieren lassen. Ob Artikelnummer oder -bezeichnung, Mengeneinheit, Rabattgruppe und -s?tze: F?r das Fachhandwerk, Architekten sowie Planungs- und Ingenieurb?ros ist dieser Service per Datanorm sogar kostenlos erh?ltlich.

REISSER als ein Unternehmen, das sich seit mehr als 150 Jahren in der Sanit?r-, Heizungs- und Haustechnik etabliert hat, zeigt sich im Bereich der Digitalisierung doppelt smart: Neben dem REISSER Onlineshop gilt auch die REISSER APP als g?ngiges und praktisches Tool f?r die Kunden. „Unsere bedienungsfreundliche APP schafft f?r das Fachhandwerk neue Freir?ume. Unabh?ngig von Ort und Zeit stehen den Partnern der REISSER Gruppe alle wichtigen Online-Funktionen auf dem Smartphone zur Verf?gung“, unterstreicht Prei?. Ob online bestellen und im Fachverkauf in der N?he abholen, ob intuitive Artikelsuche oder schnelle Produktinformation, ob Zugriff auf Hersteller-Kataloge oder aktuelle Aktionen per Push-Nachricht, ob One-Click-Bestellung oder Merkzettel, ob Artikelverf?gbarkeit an den Standorten oder das Scannen und Anzeigen von Artikeln zur optimierten Lagerorganisation: auch hier bietet die Digitalisierung zahlreiche Vorteile.

Mit der Aktualisierung des REISSER Onlineshops findet auch wieder eine Anbindung an die f?hrende Plattform f?r Bauproduktdaten im DACH-Raum statt. Zahlreiche Nutzer verwenden die Online-Datenbank www.ausschreiben.de zur Produktrecherche, Planung und Ausschreibung von Bauprojekten jeder Gr??enordnung. „Das Portal ist ein strategischer Partner und schafft zus?tzliche Mehrwerte und Synergien f?r alle Akteure der Baubranche“, betont Prei?.

In Zukunft werden im REISSER Onlineshop auch die Ersatzteilkataloge der jeweiligen Hersteller dargestellt, die Daten werden in den n?chsten Monaten sukzessive eingebaut und sind dann ein weiterer wichtiger Bestandteil des Systems. Und welche Visionen gibt es f?r die weitere Entwicklung? Patrick Prei? prognostiziert: „Das Thema KI Chatbot treibt auch uns um, doch das ist ein Mammutprojekt, das vor allem auch rechtlich wasserdicht sein muss.“

Keywords:Onlineshop, Reisser, SHK, Bad, Sanit?r, Klima, Handwerk, Heizung, Material, Produkte, Verf?gbarkeit, digital, online, Webshop, Web

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen