Verpackungsmarkt 1. Halbjahr 2019:

M&A-Deals rückläufig – in Europa überdurchschnittlich stark

Die Anzahl an weltweiten M&A – Transaktionen in der Verpackungsindustrie ging im ersten Halbjahr 2019 um 21 % auf 126 zurück (Vorjahreszeitraum :159). In Europa betrug der Rückgang im gleichen Zeitraum 35% auf 40 Transaktionen, in Nordamerika dagegen nur 9% auf 41 Deals.
Eine Kenngröße für die Indikation der Unternehmensattraktivität ist das Multiple für den EV/LTM EBITDA (Equity Value/last 12 months EBITDA). 2015 lag der Multiple-Wert noch bei durchschnittlich 7,5; stieg er bis ins 3. Quartal 2018 sogar auf 13,0. Seitdem sinkt der Wert und lag im 2.Q 2019 nur noch bei 9,3. Je nach Branche können Multiples jedoch schwanken. Ebenso spielt es eine Rolle ob ein strategischer oder ein Finanz-Investor Interesse an einem M&A-Deal zeigt. Die Multiplikatoren lassen sich aufgrund der Größenunterschiede, Unternehmenssituation und Margen nur bedingt auf kleine und mittlere Unternehmen oder Krisenunternehmen übertragen.
Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten dämpfen die M&A – Laune
Der Rückgang der Transaktionen in Europa dürfte sicherlich auch mit der globalen politischen Situation und den wirtschaftlichen Unsicherheiten zu tun haben (Bsp. Brexit, US-Handelsbarrieren). Aber auch das Thema Kunststoff und Umwelt sowie eine drohende Rezession wird inzwischen eine Rolle spielen (die Kunststoff-Verpackungsindustrie war bisher meistens die Haupt-Branche bei den Transaktionen).

Ausblick
Private Equity schwimmt in Geld. Großanleger wie Versicherungen und Pensionsfonds suchen angesichts der Niedrigzinsen nach Alternativen und stoßen dabei immer häufiger auf außerbörsliche Unternehmens-Beteiligungen. Auch die Stärkung strategischen Portfolio-Positionen einzelner Unternehmen wird weiterhin zu einer Konsolidierung durch Aufkäufe beitragen, so dass insgesamt mit – wenn auch derzeit abgeschwächt – mittelfristig wieder mit steigenden M&A-Aktivitäten zu rechnen ist. Insbesondere die Verpackungssegmente wie „Active and Intelligent Packaging“, „Bio-Plastics, „Biodegradable Packaging“, „Smart Labels“ oder „Anti-Counterfeiting Packaging“ werden von wachsendem Interesse sein.
Weitere Info zum Thema M&A/Due Diligence für die Verpackungsindustrie kann unter www.new-business-consulting.com angefordert werden.

Keywords:M&A, Verpackung, Verpackungsindustrie, Vertrieb, Marketing

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