Innerhalb der VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) l?uft der Smart Meter Rollout nach wie vor auf Hochtouren. Dabei ist die Umsetzung der sicheren Lieferkette (SiLKe) nach den strengen BSI-Vorgaben an Lagerung und Transport eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Um die Stadtwerke-Partner dabei zu unterst?tzen, bietet VOLTARIS regelm??ig Schulungen f?r Servicetechniker und Lageristen an, welche die geschulten VOLTARIS-Montageleiter nach dem Train-the-Trainer-Konzept durchf?hren. Ende Januar fanden die SiLKe-Schulungen erstmals komplett digital statt.
F?r die Schulungen zur „berechtigten Person der sicheren Lieferkette“ im Herbst vergangenen Jahres hatte VOLTARIS ein hybrides Schulungskonzept erarbeitet, das digitales Lernen und Pr?senztraining kombiniert: Der Theorieteil wurde in einem Online-Seminar vermittelt, die praktische Einweisung sowie der erforderliche Abschlusstest fanden – unter stringenter Einhaltung des Sicherheits- und Hygienekonzepts – in Kleingruppen von maximal f?nf Personen an den jeweiligen Standorten Maxdorf und Merzig statt.
SiLKe-Schulung komplett digital
Ende Januar wurden die SiLKe-Schulungen f?r mehr als 50 Lageristen und Servicetechniker der Stadtwerke-Partner erstmals komplett digital durchgef?hrt. Das neue Schulungskonzept wurde zuvor durch einen Gateway-Hersteller abgestimmt und freigegeben. Die dreist?ndige Schulung bestand aus einem Theorieteil, einer praktischen Einweisung per Video und einem Abschlusstest auf der VOLTARIS E-Learning-Plattform. Ihr pers?nliches SiLKe-Equipment, bestehend aus pvKey (mobile Tastatur) und Token f?r den gesicherten Zugriff auf das SiLKe-Online-Portal, erhielten die Teilnehmer postalisch per Einschreiben.
Videoeinweisung, Praxisbericht und Austausch
Der praktische Teil der Schulung erfolgte als moderierte Videoeinweisung, welche die beiden Schulungsleiter der VOLTARIS-Standorte Maxdorf und Merzig vorher aufgezeichnet hatten. Darin demonstrierten sie beispielsweise das ?ffnen und Schlie?en der Safety-Box per elektronischem Einmal-Code.
Im Anschluss gab es die M?glichkeit, per Chat oder Wortmeldung Fragen zu stellen. Au?erdem berichteten die Schulungsleiter zu den bisher gemachten Erfahrungen und dem typischen Ablauf eines Installationstages.
„Die Umsetzung der SiLKe ist eine echte Herausforderung f?r Monteure und Lageristen, viele Details sind noch unklar. Umso wichtiger ist der Austausch untereinander – gerade jetzt im laufenden Rollout und in der Zeit, in der Pr?senz-Veranstaltungen nicht m?glich sind. Die Abstimmung gelingt auch in den Online-Schulungen sehr gut“, betont Karsten Vortanz, Gesch?ftsf?hrer von VOLTARIS.
Abschlusstest auf der VOLTARIS E-Learning Plattform
Direkt nach dem Praxisteil absolvierten die Teilnehmer den erforderlichen Abschlusstest auf der neuen VOLTARIS E-Learning Plattform. „Mit unserer digitalen Lernplattform k?nnen wir unseren Mitarbeitern und Stadtwerke-Partnern nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch flexibles Lernen erm?glichen“, erl?utert Volker Schirra, Gesch?ftsf?hrer von VOLTARIS.
Die VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem
In der Anwendergemeinschaft arbeiten sowohl kleinere und mittlere Stadtwerke als auch gro?e Energieversorger beim Smart Meter Rollout zusammen. Die gemachten Erfahrungen werden mit allen Teilnehmern analysiert und flie?en in die Prozessoptimierung ein. F?r die Anwendergemeinschaft wird VOLTARIS rund 1,3 Millionen Z?hlpunkte im intelligenten Messstellenbetrieb betreuen, davon ?ber 175.000 iMSys als Full-Service Dienstleitung. Parallel arbeitet der Energiedienstleister an Mehrwertdiensten, z.B. dem Submetering zur automatisierten Heizkostenabrechnung als Dienstleistung f?r die Wohnungswirtschaft.
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