Customer Experience wird auch im B2B-Bereich zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Anforderungen der Kunden von heute gehen weit ?ber das klassische Preis-Qualit?ts-Abw?gen hinaus. Die Adolf W?rth GmbH hat das erkannt. Daher entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit Ladenbauspezialist Wanzl ein neues Filial-Design. Im Mittelpunkt: die Emotionalisierung des Einkaufs sowie die Optimierung des Sortiments und ein noch besseres Serviceangebot. Das Ergebnis kann seit Kurzem im Flagship-Store in Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) besucht werden.
Showtime – W?rth er?ffnet Flagship-Store
Anfang Oktober war es soweit, die W?rth-Filiale in Kamp-Lintfort er?ffnete ohne gro?e Reden oder eine pomp?se Feier – und das nicht nur wegen Corona. „Wir sind sehr stolz auf unsere Flagship-Niederlassung. Ihr Design und Sortimentskonzept stehen f?r sich“, erkl?rte Matthias Glaser, Bereichsleiter Niederlassungen der Adolf W?rth GmbH. Erfreut zeigte sich auch Bernhard Renzhofer, Gesch?ftsf?hrer Vertrieb bei Wanzl: „Nach der durchweg erfolgreichen Einf?hrung und dem nationalen Roll-out der W?rth24-Niederlassungen seit 2018 ist die Entwicklung des Filial-Designs der zweite gro?e Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit der Firma W?rth. Das best?tigt unseren Anspruch, als innovativer und ganzheitlicher L?sungsanbieter f?r den Handel wahrgenommen zu werden.“
Einkaufserlebnisse schaffen
Wer den Laden betritt, sp?rt die neue „W?rthsphere“: moderner, strukturierter, emotionaler. Bereits im Eingangsbereich signalisiert kein schn?der Pfeil die Laufrichtung, sondern ein Pfeil aus Baustellenwarnleuchten ist hierf?r an einem betongrauen Raumteiler montiert, komplettiert wird das stimmige Bild von Stra?enpylonen. Das Handwerk ist das Leitmotiv des Ladens, das Visual Merchandising erz?hlt eine eindeutige Story: W?rth ist viel mehr als ein reiner Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial – W?rth ist der ideale Partner aller professionellen Handwerker! Daf?r werden ausgew?hlte Produkte bewusst inszeniert. ?ber dem Regal der Premium-Schraube ASSY? 4 ist diese plastisch abgebildet, eingerahmt von pr?gnanten Hinweisschildern zu ihren Vorteilen. Das gleiche Pr?sentations-Design lenkt die Aufmerksamkeit mittels Schlagworten auf weitere Produktkategorien, wie Verbindungselemente oder Chemieprodukte. Um diese neuen Kompetenzsortimente von W?rth noch mehr in den Fokus zu r?cken, haben die Store-Entwickler ehemalige Wandsortimente nun in Gondelregale platziert.
Herzst?ck des Stores ist das Showrooming-Areal f?r die Produktwelten Arbeitskleidung und Maschinen. Hemden, Jacken, Westen werden in einem Shop-im-Shop-Konzept arrangiert, gebrandet mit dem stylischen W?rth MODYF-Logo. Im unmittelbaren Umfeld finden Kunden Handschuhe sowie Arbeitsschuhe der Marke, die in bester Sneaker-Store-Manier an der Wand pr?sentiert werden. Vis-?-vis feiern die top-aktuellen Maschinen von W?rth ihren Auftritt. Highlight-Produkte bekommen auf der Verkaufsfl?che eine eigene B?hne, wo sie f?r Kunden unmittelbar visuell und haptisch erfahrbar sind. ?hnlich wie die Arbeitsschuhe werden weitere Maschinen gro?fl?chig an der Wand dargestellt.
Einkaufen leicht gemacht
Ein Gro?teil des Stores, sowohl die W?nde als auch der Boden, ist in einem hellen Betongrau gehalten, das sich dezent zur?ckh?lt. Umso besser wirken daher Stilakzente wie die Andeutung einer Ziegelsteinmauer oder Holzelemente an Regalen und W?nden. Highlight- und Angebots-Bereiche werden zudem mit dunklen B?den in Holzdielenoptik deutlich hervorgehoben. Kontrastierend dazu setzen sich die Warenpr?sentationssysteme im anthrazitfarbenen Stahl-Look ab. Angebotsschilder, Rahmen-Deckenelemente als Eyecatcher f?r Neuheiten und praktische Mini-Container als Sortimentshinweise ?ber einzelnen Wandregalen erstrahlen im klassischen W?rth-Rot. Auf diese Weise tr?gt die Farbgestaltung entscheidend zur Orientierung der Kunden bei. Diese freuen sich ebenfalls ?ber breite und aufger?umte G?nge. Daf?r werden viele Gondelk?pfe bewusst nur noch zur Pr?sentation gr??erer Einzelprodukte genutzt oder gar nicht mehr mit Ware bespielt. Au?erdem sind fr?here Paletten-Platzierungen jetzt in Regalen untergebracht. Auch der Check-out gestaltet sich dank der zwei ?berarbeiteten Servicetische komfortabler, unabh?ngig davon, ob dieser eigenst?ndig oder durch Filialpersonal durchgef?hrt wird. Wer Zeit hat, kann sich vor dem Check-out an der Getr?nkebar mit Kaffee- und Teespezialit?ten sowie einem erfrischenden Durstl?scher aus dem K?hlschrank st?rken und dabei mit Kollegen sowie Filialmitarbeitern ins Gespr?ch kommen.
Wertsch?tzung durch Emotionen, Komfort und Service – eine einmalige, positive Customer Experience macht die Filiale in Kamp-Lintfort zum Aush?ngeschild aller W?rth-Niederlassungen.
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