www.inv3st.de: BYD, Edison Lithium, Siemens Energy – Welche Energiewende-Aktien sich jetzt lohnen

Die globale Energiewende wird gepr?gt durch Schl?sselakteure in der Elektromobilit?t und den erneuerbaren Energien. Der chinesische Autobauer BYD f?hrt seine Expansion in Europa fort, mit einer neuen Produktionsst?tte f?r PKW in Ungarn. BYD setzt zudem auf Natrium-Ionen-Batterien als Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien f?r Budget- und Mittelklasse-Modelle. Hier spielt der Junior-Explorer Edison Lithium eine entscheidende Rolle in der Rohstoffbeschaffung f?r die Batterieproduktion. Den Bedarf an Rohstoffen f?r Natrium-Ionen-Batterien kann Edison Lithium mit Bravour erf?llen und nutzt den strategischen Schachzug zu seinem Vorteil. Die Areale von Edison Lithium liegen allesamt in Argentinien, was durch seinen neuen Pr?sidenten Javier Milei wieder aufs geopolitische Handelsparkett r?ckt. Siemens Energy wiederum zeigt solide Quartalsergebnisse trotz anhaltender Herausforderungen bei Offshore-Windanlagen-Sorgenkind Siemens Gamesa. Das Unternehmen l?st sich immer weiter vom Ex-Mutterkonzern Siemens und wird zwei hochkar?tige K?pfe in den Aufsichtsrat berufen, die den Wandel weiter vorantreiben.

ISIN: BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296
Edison Lithium Corp | CA28103Q2080
SIEMENS ENERGY AG NA O.N. | DE000ENER6Y0

INHALTSVERZEICHNIS:

– BYD ST?RKT VORREITERROLLE IN DER ELEKTROMOBILIT?T MIT NEUER PKW-PRODUKTIONSST?TTE IN UNGARN UND FOKUS AUF NATRIUM-IONEN-BATTERIEN
– CEO NATHAN ROTSTEIN VON EDISON LITHIUM SIEHT ZUKUNFT IN NATRIUM-IONEN-TECHNOLOGIE ALS ANTWORT AUF STEIGENDE LITHIUMNACHFRAGE
– SIEMENS ENERGY MIT BEEINDRUCKENDEM QUARTALSERGEBNIS: GESAMTGEWINN VON 1,88 MRD. EUR, TROTZ ANHALTENDER HERAUSFORDERUNGEN BEI SIEMENS GAMESA.

BYD ST?RKT VORREITERROLLE IN DER ELEKTROMOBILIT?T MIT NEUER PKW-PRODUKTIONSST?TTE IN UNGARN UND FOKUS AUF NATRIUM-IONEN-BATTERIEN

Die uneingeschr?nkte Vorreiterrolle im Elektromobilit?tsmarkt h?lt der chinesische Autobauer BYD inne. Auch wenn die EU versucht, die Marktmacht zu regulieren. Nun hat BYD (ISIN CNE100000296) einen PKW-Produktionsstandort in Ungarn ins Leben gerufen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte diese Woche. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Fabrik erfolgt in den kommenden drei Jahren. Die Fabrik wird sich auf die Produktion von Personenkraftwagenmodellen f?r den europ?ischen Markt konzentrieren, Tausende von lokalen Arbeitspl?tzen schaffen und Ungarn bei der Umstellung auf eine gr?ne Wirtschaft unterst?tzen. BYD hat seit Einf?hrung des Personenwagengesch?fts in Europa 230 Verkaufsstellen in 19 L?ndern er?ffnet. F?nf neue Modelle (BYD HAN, BYD TANG, BYD ATTO 3, BYD SEAL und BYD DOLPHIN) wurden eingef?hrt, die die Segmente von C bis E abdecken, darunter Kompaktwagen, Limousinen und SUVs. In den n?chsten 12 Monaten sind drei weitere Modelle geplant.

Vor sieben Jahren hat BYD seine erste europ?ische Fabrik f?r vollelektrische Busse in Ungarn gebaut, jetzt kommt die PKW-Fertigungsstra?e hinzu. Neben Hauptland China und Werken in Europa wurden Elektrofahrzeugfabriken in Usbekistan, Thailand, Brasilien, Ungarn und Indonesien errichtet, was die strategische Ausrichtung von BYD auf globale Expansion und Lokalisierung in bedeutenden M?rkten weltweit unterstreicht. BYD setzt auf Natrium-Ionen Batterien, da Natrium in gr??eren Mengen als Lithium vorhanden ist.

Die Ausrichtung auf Autos im Budget- und Mittelklasse-Segment ist f?r BYD vorteilhaft, da dieser Bereich im Hinblick auf Elektromobilit?t enorm Potenzial bietet. Im Vergleich zu etablierten Marken wird BYD ein deutlicher Vorteil bei schneller Verf?gbarkeit zugeschrieben, da das deutsche Marktgeschehen derzeit von langen Lieferzeiten aufgrund von Versorgungsengp?ssen gepr?gt ist.

CEO NATHAN ROTSTEIN VON EDISON LITHIUM SIEHT ZUKUNFT IN NATRIUM-IONEN-TECHNOLOGIE ALS ANTWORT AUF STEIGENDE LITHIUMNACHFRAGE

Erneuerbare Energien bleiben Schwerpunkt der Bestrebungen in ganz Europa, um den Green Deal Anforderungen der Europ?ischen Kommission gerecht zu werden. Doch Rohstoffpreise und geopolitische Spannungen erschweren die Umsetzung. Gerade die deutsche Wirtschaft bekommt den rauen Wind der steigenden Energiepreise zu sp?ren.

Bis 2030 wird die weltweite Nachfrage nach Lithiumcarbonat voraussichtlich 1,79 Mio. t erreichen. Insbesondere durch den wachsenden Einfluss der Elektromobilit?t wird die Nachfrage nach Batterien und somit auch nach Lithium deutlich steigen. BYD macht es vor. Die Lithiumreserven in China verknappen sich, die Suche nach neuen Ressourcen sowie die Entwicklung von Technologien zur Lithiumgewinnung aus Sole gestalten sich als ?u?erst anspruchsvoll. Durch gesteigerte Produktion in Salzbecken und verbesserte Kapazit?ten in Bergwerken hat die weltweite Lithiumproduktion zugenommen.

Hier r?ckt das kanadische Explorer-Unternehmen Edison Lithium (ISIN CA28103Q2080) in den Fokus.
Edison Lithium ist ein kanadisches Explorationsunternehmen im Bereich des Junior-Bergbaus, das seinen Fokus auf die Beschaffung, Exploration und Entwicklung von Kobalt, Lithium und anderen Energiemetall-Eigenschaften legt. Das Unternehmen verf?gt ?ber mehr als 148.000 ha mineralreichen Landes in Argentinien. Kobalt ist ein Schl?sselelement in der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektrofahrzeugen, tragbaren elektronischen Ger?ten wie Smartphones und Laptops, Energiespeichersystemen und anderen Anwendungen eingesetzt werden. Kobalt wird oft in der Kathode dieser Batterien verwendet.

Doch Edison Lithium CEO Nathan Rotstein sieht das eigentliche Potenzial in einer anderen Kombination der Batterietechnik: Natrium-Ionen-Batterien statt Lithium-Ionen. ?BYD, der weltgr??te Elektrofahrzeughersteller, bietet bereits drei Modelle von NA-ION-Batteriefahrzeugen zum Verkauf an?, erkl?rt Rotstein.

Die klaren Vorteile gegen?ber herk?mmlichen Lithium-Ionen-Batterien sind offensichtlich. Natrium, das sechsth?ufigste Element auf der Erde, ist global verf?gbar und seine Gewinnung ist einfacher und umweltfreundlicher. Im Vergleich zu Lithium ist Natrium leichter recyclebar. Daher wird die Nachfrage nach Natrium-Ionen-Batterien kontinuierlich steigen, bei Elektrofahrzeugen und auch in den Bereichen Energie- und Netzspeicherung.

SIEMENS ENERGY MIT BEEINDRUCKENDEM QUARTALSERGEBNIS: GESAMTGEWINN VON 1,88 MRD. EUR, TROTZ ANHALTENDER HERAUSFORDERUNGEN BEI SIEMENS GAMESA.

Trotz anhaltender Verluste bei der spanischen Tochter Gamesa hat Siemens Energy (ISIN DE000ENER6Y0) im ersten Quartal 2023/24 operativ einen Gewinn von 208 Mio. EUR erzielt, im Vergleich zu einem Verlust von 282 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 15 % auf 7,6 Mrd. EUR, der Auftragseingang sogar um 24 % auf 15,4 Mrd. Euro. Besonders das Gesch?ft mit Strom- und Gasnetzen ?berzeugt mit starkem Wachstum.

Siemens Energy weist einen Gesamtgewinn von 1,88 Mrd. EUR aus, haupts?chlich aufgrund des Verkaufs von Anteilen an der indischen Tochter und des Verkaufs der Hochspannungskomponenten-Sparte Trench Electric an Triton. Der Verlust vom Windkraft-Sorgenkind Siemens Gamesa reduzierte sich auf 426 Mio. EUR. Nach wie vor k?mpft das Unternehmen dort mit Qualit?tsm?ngeln und Anlaufschwierigkeiten. Im Gesamtjahr wird bei Gamesa ein Verlust von rund 2 Mrd. EUR erwartet. Ein Sparprogramm soll die Kosten um 400 Mio. EUR senken.

Der ehemalige Mutterkonzern Siemens plant, seinen Anteil an Siemens Energy weiter zu reduzieren, wie der Vorstandsvorsitzende Roland Busch in vorbereiteten Bemerkungen f?r die kommende Hauptversammlung durchklingen l?sst. Mit dieser Reduktion setzt Siemens Energy auf eine Verringerung der Abh?ngigkeit von der ehemaligen Muttergesellschaft Siemens. Dazu beruft er ebenso zwei renommierte Expertinnen in den Aufsichtsrat. Veronika Grimm, Wirtschaftsweise, und Simone Menne, ehemalige Finanzchefin der Lufthansa, sollen bei der Hauptversammlung am 26. Februar in das Kontrollgremium gew?hlt werden, wie der Energietechnikkonzern am Donnerstag bekannt gegeben hat.

BYD festigt seine Vorreiterrolle im Elektromobilit?tsmarkt mit einer neuen PKW-Fabrik in Ungarn, starker Pr?senz in Europa und Fokus auf Natrium-Ionen-Batterien. BYD plant, lokale Arbeitspl?tze zu schaffen und die gr?ne Wirtschaft in Ungarn zu f?rdern. Eine weitere Expansion im Budget- und Mittelklasse-Segment ist in Planung. Mit dem verst?rkten Einsatz von Lithium-Batterien in Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen werden Rohstoff-Energiequellen zu immer wichtigeren Akteuren im globalen Versorgungsmix. Edison Lithium setzt auf Natrium-Ionen-Batterien und positioniert sich als Antwort auf steigende Lithiumnachfrage. CEO Nathan Rotstein betont das Potenzial von Natrium-Ionen-Batterien, die durch ihre Verf?gbarkeit, einfachere Gewinnung und Umweltfreundlichkeit gegen?ber Lithium-Ionen-Batterien hervorstechen. Edison Lithium konzentriert sich auf die Rohstoffgewinnung, vornehmlich Kobalt, und st?rkt damit seine Position im Energiemarkt. Siemens Energy verzeichnet im ersten Quartal 2023/24 einen operativen Gewinn von 208 Mio. EUR trotz anhaltender Verluste bei Siemens Gamesa. Der Umsatz steigt um 15 % auf 7,6 Mrd. EUR, der Auftragseingang um 24 %. Siemens Energy plant, seinen Anteil weiter zu reduzieren, um die Abh?ngigkeit von Siemens zu verringern. Die B?rse reagiert positiv auf die Zahlen, die Siemens Energy-Aktie stieg 10 %. Analysten von J.P. Morgan betonen, dass Umsatz und Auftragseingang die Erwartungen ?bertroffen h?tten, was das Vertrauen in die Prognose st?rke. Investoren sollten ein waches Auge haben bzgl. der Rohstoffquellen und -lieferanten, bei der Auswahl f?r das eigene Depot.

Der Autor
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JULIANE ZIELONKA

Die geb?rtige Bielefelderin studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Das aufkommende Internet in den fr?hen 90ern f?hrte sie von der Uni zu Ausbildungen in Grafik-Design und Marketingkommunikation. Nach Jahren der Agenturarbeit im Corporate Branding wechselte sie ins Publishing und lernte ihr redaktionelles Handwerk bei der Hubert Burda Media.

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