Capital Markets Media Inc.: XPhyto erweitert sein Infektionspräventionsangebot durch Neuübernahme

Das Biowissenschaftsunternehmen XPhyto Therapeutics hat vor kurzem im Rahmen eines ?bernahmeangebots die Firma 3a Diagnostics ?bernommen, um sein Angebot an L?sungen zur Infektionspr?vention zu erweitern.

Dieser Schritt ist die j?ngste Entwicklungsma?nahme im Rahmen von XPhytos Strategie, sich als Weltmarktf?hrer auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten zu etablieren. Die in Deutschland angesiedelte Firma 3a Diagnostics ist weltweit f?r ihre medizinischen Innovationen auf dem Gebiet der Krankheitsdiagnostik anerkannt.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den Originalbericht auf Health Europa:
https://www.healtheuropa.eu/xphyto-expands-infection-prevention-offering-with-new-acquisition/110078/

Mit seiner Fokussierung auf den milliardenschweren Markt f?r Krankheitsdiagnostik hat XPhyto aktuell einen entscheidenden Schritt in Richtung Branchenf?hrerschaft vollzogen. Den Beginn macht der Markt in Deutschland. Das bev?lkerungsreichste Land Europas kann eine der weltweit h?chsten ProKopf-Raten an regelm??igen Tests vorweisen.

XPhyto hat die ?bernahme der in Stuttgart ans?ssigen Firma 3a Diagnostics GmbH im Rahmen einer Kauftransaktion mit Barzahlung bekannt gegeben. Die Firma hat sich als Weltmarktf?hrer in der Entwicklung von medizinischen Innovationen zur Erkennung von Krankheiten bereits einen Namen gemacht hat.

Bisher war 3a als exklusiver Joint-Venture-Partner an der Entwicklung von Diagnostika f?r das COVID-19-Screening und anderen Technologien der Krankheitserkennung f?r den europ?ischen Markt beteiligt. Die Firma besitzt auch das geistige Eigentum (IP) an diesen Innovationen und hat die Lizenz f?r dessen Nutzung f?r kommerzielle Zwecke an XPhyto vergeben.

Laut Wolfgang Probst, COO von XPhyto in Deutschland, wird nun – nach der Ank?ndigung der ?bernahme von 3a – der Prozess der Markteinf?hrung der vom Unternehmen entwickelten Biosensortechnologien f?r die Krankheitsdiagnostik ernsthaft in Angriff genommen.

3a ist ein gewerbliches Unternehmen, das sich ausschlie?lich auf den Markt f?r Diagnostika und Biosensoren konzentriert und in den letzten zehn Jahren viel Erfahrung in der Entwicklung von patientennahen Screeningsystemen (Point-of-Care-Screening) gesammelt hat.

Laut Herrn Probst nutzt XPhyto bereits erfolgreich die Kompetenzen von 3a und hat vor kurzem das m?glicherweise weltweit schnellste mobile (molekulare) PCR-Diagnosesystem f?r COVID-19 auf den Markt gebracht.

Warum das Biosensor-Gesch?ft boomt

3a hat eine ganze Reihe von Peptid-basierten Biosensor-Screeningtests f?r die Erkennung von bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten entwickelt und bedient damit ein zukunftstr?chtiges, mehrere Milliarden Dollar schweres Marktsegment.

Bei diesen Biosensoren werden ein erregerspezifisches Peptid und ein extrem bitter schmeckender (aber sicherer) Wirkstoff miteinander kombiniert (chemisches Konjugat). Wird das Peptid spezifischen bakteriellen und viralen Enzymen ausgesetzt, l?st dies die Aktivierung des Biosensors und die Freisetzung des extrem bitter schmeckenden Wirkstoffkomplexes aus, wodurch der Anwender auf den spezifischen Krankheitserreger aufmerksam gemacht wird.

Mit dieser oralen Screening-Technologie ist die sofortige Erkennung einer Vielzahl an bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten m?glich. 3a entwickelt derzeit Biosensor-Produkte f?r den Einsatz bei Influenza A, Stomatitis, Periimplantitis, Periodontitis und Gruppe-A-Streptokokken.

Auch wenn der Begriff ?Biosensoren? vielen Lesern heute noch nicht gel?ufig sein mag, wird dies sicher nicht so bleiben, so wie auch der Begriff ?Coronavirus?mittlerweile allt?glich geworden ist.

Nach Angaben der in Delaware ans?ssigen Marktforschungsfirma Global Market Insights (GMI) wird sich der Marktwert von Biosensoren aus aktueller Sicht bis zum Jahr 2027 voraussichtlich auf 42 Milliarden Dollar erh?hen. Damit w?rde sich die Gr??e des Marktes f?r Biosensoren innerhalb weniger Jahre nahezu verdoppeln.

?Die wachsende Zahl von Produkteinf?hrungen und die immer gr??ere Akzeptanz gegen?ber neuartigen Biosensoren werden gemeinsam die Marktexpansion auf globaler Ebene ankurbeln?, konstatiert GMI in einem aktuellen Marktforschungsbericht.

?Eine fr?hzeitige und exakte Krankheitserkennung ist f?r die rechtzeitige Prognose und das ?berleben des Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Nachfrage nach kosteng?nstigen, nutzerfreundlichen Einweg-Ger?ten mit rascher Auswertung ist in den letzten Jahren daher enorm gestiegen.?

XPhytos erkl?rtes Ziel ist die Entwicklung von kosteng?nstigen und einfach zu handhabenden Schnelltests f?r den Einsatz bei Pandemien sowie in anderen Bereichen des Gesundheitswesens in Europa und im Nahen Osten. Zu diesem Zweck integriert XPhyto die 3a-Biosensortechnologie in seine eigene propriet?re Plattform zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln und entwickelt so extrem kosteng?nstige Screeningtests mit einer oral l?slichen Formulierung.

Nach Angaben von Global Market werden Biosensoren voraussichtlich eine immer wichtigere Rolle bei der Eind?mmung bzw. Begrenzung von Krankheitsausbr?chen spielen.

?Biosensoren sind mittlerweile in verschiedenen Bereichen wie z.B. in der Diagnostik, bei der ?berwachung des Gesundheitszustands von Patienten, bei der Krankheitserkennung und im menschlichen Gesundheitsmanagement im Einsatz, was die Wachstumschancen in Zukunft deutlich erh?hen wird?, hei?t es in dem Bericht weiter.

Laut Global Market kann auch die Rolle der Biosensoren bei der Bek?mpfung der Coronavirus-Pandemie nicht hoch genug eingesch?tzt werden. ?COVID-19 hat sich positiv auf den globalen Biosensormarkt ausgewirkt. Diese fortschrittlichen Biosensoren werden nicht nur f?r den Echtzeitnachweis einer COVID-19-Infektion eingesetzt, sondern auch als globales Screening-Instrument zur Bek?mpfung, ?berwachung und Vorbereitung auf zuk?nftige Ausbr?che.?

Covid-ID Lab: Ein revolution?rer PCR-Test

In der ersten Jahresh?lfte hat XPhyto mit Covid-ID Lab in Deutschland einen handels?blichen In-vitro-Diagnosetest (CE-IVD) auf den Markt gebracht, der in der Europ?ischen Union zum Handel zugelassen ist. Dieses mobil einsetzbare patientennahe PCR-Testsystem erm?glicht eine rasche, hochpr?zise Testung in einer Vielzahl von realen Situationen.

Damit wird das gesamte Testverfahren effektiv dezentralisiert und es ist aus logistischer Sicht m?glich, die Tests samt Auswertung der Ergebnisse vor Ort an mehreren Standorten gleichzeitig durchzuf?hren.

Dieses mobile ?Covid-ID-Labor? ben?tigt nur 25 Minuten, um eine endg?ltige Diagnose zu stellen, und kann je nach Ausstattung und Personal bis zu 96 Testproben innerhalb von 25 Minuten gleichzeitig bearbeiten.

Laut Herrn Probst hebt sich Covid-ID Lab vom Mitbewerb durch seine Einzigartigkeit ab. ?Covid-ID Lab ist ein Spezialprodukt, das geschaffen wurde, um die Marktl?cke zwischen den Einweg-Antigentests und den zentralisierten, automatisierten PCR-Systemen zu f?llen?, sagt er.

?Zielkunden sind beispielsweise Flugh?fen, Kreuzfahrtschiffe, Apotheken, medizinische Versorgungseinrichtungen sowie Industrie- und Ausbildungsstandorte, wo rasche und aussagekr?ftige Ergebnisse erforderlich sind. Das System eignet sich aber auch hervorragend f?r Pop-up-Testzentren. Tats?chlich gehen wir davon aus, dass wir mit unserer Technologie kleine Satellitenlabors einrichten k?nnen. So k?nnten wir ganz Deutschland mit einer Vielzahl von Testlabors versorgen.?

Probst erkl?rt, warum er glaubt, dass das Covid-ID Lab als Produkt den weitverbreiteten Lateral-Flow-Antigentests ?berlegen ist.

?Unsere Tests erkennen mit dem Coronavirus infizierte Personen bevor ein Antigentest dazu in der Lage ist. Dieser schl?gt erst an, wenn eine h?here Virenlast erreicht wird. Daraus ergibt sich, dass viele Menschen, die krank sind, aber ein negatives Testergebnis erhalten, sich sicher f?hlen, einkaufen gehen und dabei das Virus verbreiten.

Beim XPhyto-Test wird das genetische Material des Virus derart amplifiziert bzw. vervielfacht, dass selbst geringe Mengen von SARS-CoV-2 nachgewiesen werden k?nnen. Aufgrund dieser Funktionsweise ist der PCR-Test auch der diagnostische Standard.?

Probst geht davon aus, dass dieser Test in dicht besiedelten Ballungsr?umen und an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnh?fen und Flugh?fen, wo der Bedarf an genauen und kosteng?nstigen Schnelltests gro? ist, sehr gut angenommen werden wird.

Erw?hnenswert ist auch, dass es laut einigen Experten f?r Infektionskrankheiten in der EU und Nordamerika niemals zu einer wirksamen Herdenimmunit?t kommen wird und dass sich COVID-19 ?hnlich wie das Influenza-Virus zu einem saisonalen Virus entwickeln k?nnte, weil es bei den Coronaviren h?ufig zu wiederholten Neuansteckungen kommt.

Laut Herrn Professor Ali Mokdad vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington, werden wir keine Herdenimmunit?t erreichen. ?Es wird eine saisonale Erkrankung ?hnlich der Grippe werden, und wir m?ssen uns entsprechend darauf vorbereiten?, meint er.

Es ist also wenig ?berraschend, dass der Markt f?r Coronavirus-Tests ein exponentielles Wachstum verzeichnet. Laut einer Sch?tzung des Marktforschungsinstituts Allied Market Research d?rfte der Markt bis 2023 um fast 9 % pro Jahr wachsen und auf ein Marktvolumen von 39,1 Milliarden Dollar anschwellen.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die weit verbreitete Einf?hrung von ultraschnellen, extrem zuverl?ssigen PCR-Tests in einer Vielzahl von dezentralen Versorgungseinrichtungen, wie etwa Pop-up-Teststationen, f?r ein Durchbrechen der ?bertragungskette entscheidend sein k?nnte. Die Tests werden auch bei der ?berwachung der Wirksamkeit der Impfstoffe, die in Europa und Nordamerika im gro?en Stil verabreicht werden, wertvolle Dienste leisten.
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Die n?chste Stufe der Schnelltestung

In den letzten Monaten hat sich der Antigentest – ein kosteng?nstiger Schnelltest, der mit einem Nasenabstrich oder einer Speichelprobe durchgef?hrt wird – als Produkt der Wahl f?r die COVID-19-Schnelltestung in realen Situationen durchgesetzt.

Der Nachteil von Antigentests besteht darin, dass sie nachweislich in erheblichem Ma?e falsch-positive Ergebnisse liefern, und zu einem geringeren Prozentsatz auch falsch-negative Ergebnisse. Nichtsdestotrotz wurden sie von einer ganzen Reihe von europ?ischen Gesundheitsbeh?rden allgemein als ?erste Verteidigungslinie? und besser als nichts angesehen.

Im Vereinigten K?nigreich sind der Regierung aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage mittlerweile die kostenlosen Lateral-Flow-Tests ausgegangen. ?hnlich sind auch in Deutschland solche Lateral-Flow-Tests ?berall anzutreffen und es werden t?glich Millionen von Tests durchgef?hrt. Was Probst begeistert, ist jedoch die M?glichkeit, diese Tests noch wirksamer und zuverl?ssiger zu gestalten.

Nachdem immer mehr L?nder ihre Wirtschaftssysteme wieder vorsichtig ?hochfahren?, herrscht zunehmend Einigkeit dar?ber, dass PCR-Schnelltests in dezentralen Versorgungsbereichen sowie selbst durchgef?hrte Schnelltests gleicherma?en notwendig sind, um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten und gleichzeitig den Schutz der Weltbev?lkerung, vor allem der Risikogruppen, zu gew?hrleisten.

Wenn die Gesundheitsbeh?rden in der Lage sind, jede kranke Person zu testen, aufzufinden und in Quarant?ne zu bringen, dann k?nnen sie auch die ?bertragungsketten durchbrechen und letztendlich die Infektionsraten des COVID-19-Erregers und seiner Mutanten in den Griff bekommen.

XPhyto geht davon aus, dass das Unternehmen bei der Eind?mmung der Pandemie in Europa und anderen Regionen der Welt eine ma?gebliche Rolle spielen wird. Gleichzeitig will das Unternehmen mit seinen enzymbasierten Biosensortechnologien auch die Fr?herkennung vieler anderer bakterieller und infekti?ser Krankheiten erleichtern.

Die ?bernahme von 3a Diagnostics wird die Erfolgsgeschichte von XPhyto weiter befl?geln, weshalb die deutschen Medien dieses Start-up-Unternehmen bei ihrer Berichterstattung bereits ins Visier genommen haben.

Die beste Quelle f?r Informationen zu XPhyto ist das Unternehmen selbst; auf den Profilseiten von SEDAR oder CSE finden Sie die jeweiligen Einreichungen bei der Regulierungsbeh?rde sowie die Pressemitteilungen.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den Originalbericht auf Health Europa:
https://www.healtheuropa.eu/xphyto-expands-infection-prevention-offering-with-new-acquisition/110078/

?BER DEN VERFASSER: Marc Davis verf?gt ?ber 30 Jahre fachliche Erfahrung im Kapitalmarktsektor und hat vor allem als Analyst und Kommentator im B?rsenhandel gearbeitet. Daneben ist er auch seit vielen Jahren Finanzjournalist. Im Laufe der Jahre wurden seine Beitr?ge in Dutzenden von digitalen Publikationen auf der ganzen Welt ver?ffentlicht: unter anderem in USA Today, CBS Money Watch, The Times (UK), Investors? Business Daily, the Financial Post, Reuters, National Post, Google News, Barron?s, China Daily, Huffington Post, AOL, City A.M. (London), Bloomberg, WallStreetOnline.de (Deutschland) und The Independent (UK). Der Experte war au?erdem bereits zu Gast bei Wirtschaftsinterviews der Sender BBC, CBC und SKY TV.

Er selbst ist ein begeisterter Fan und h?lt Aktien der Firma XPhyto Therapeutics. Sein Kommentar darf daher von anderen Investoren nicht als Aufforderung zum Kauf dieser Aktie verstanden werden. Anlegern wird wie immer empfohlen, vor einer allf?lligen Anlageentscheidung die Meinung eines Anlageberaters einzuholen.

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Marc Davis: +1 604.306.6766

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