Berlin, 11. 08. 2021. Altbekannte SEO-Ma?nahmen der Onpage-Optimierung sind heute nur noch als SEO-Basisma?nahmen einzuordnen. Das neue High Five der Suchmaschinen-Optimierung umfasst einiges mehr:
1. Tipp: Keyword-Optimierung
Bei der Keyword-Optimierung geht es nicht nur um die Wahl der richtigen Keywords, sondern auch um die richtige Priorisierung der Suchbegriffe. Dabei sollten nicht nur die Zielgruppen, sondern auch der Markt und vor allem das Konkurrenzumfeld betrachtet werden. Oft sind hierbei Long-Tail-Keywords relevanter als die popul?ren Keywords. Plakative Keywords, die zwar Traffic auf die Website bringen, aber keine Conversion generieren, k?nnen vernachl?ssigt werden. Mit Google-Ads k?nnen die thematische Relevanz und die Ranking-Chancen der ausgew?hlten Keywords vorab getestet werden.
2. Tipp: E-A-T-Content
Digitales Marketing braucht nachhaltige Inhalte mit Mehrwert, die auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind. Stichwort: Expertise, Autorit?t und Trust. Die Ber?cksichtigung dieser E-A-T-Strategie ist nicht nur ein neuer SEO-Trend. Der Webseiten-Content sollte aus klaren, gut recherchierten Texten, aussagekr?ftigen Bildern, Grafiken und Videos bestehen. Relevante Inhalte vermitteln Autorit?t zu einem Thema und schaffen damit Vertrauen. Verweilen Nutzer und Leser l?nger und finden eingebettete weiterf?hrende Informationen, sind das wertvolle Hinweise darauf. Passen die Inhalte zudem zu den Keywords, werden mehr Conversions generiert.
3. Tipp: Pagespeed
Ein wichtiger Ranking-Faktor bleibt weiterhin der Pagespeed. L?dt eine Webseite zu langsam, steigt die Absprungrate. Vor allem die TTFB (Time to First Byte), also der Zeitraum zwischen dem Aufruf der Website und dem ersten geladenen Byte, sollte h?chstens 3 Sekunden betragen, um den Ladeprozess f?r den Nutzer nachvollziehbar zu halten. Zu hohe Absprungraten werden von Google mit einem Vertrauensverlust bewertet. Es ist also sinnvoll, die Aufl?sung von Bildern oder Hintergrundvideos zu reduzieren, um die Ladezeit zu senken. Die SEO-Optimierung sollte hier ?ber der ?sthetik stehen. Vor allem im Bereich E-Commerce macht sich Pagespeed-Optimierung mit einem h?heren ROI (Return on Investment) bemerkbar.
4. Tipp: Voice Search
Website-Inhalte sollten so strukturiert sein, dass sie – via Sprachassistenten wie Alexa, Google und Co. – f?r den Nutzer kurze, pr?gnante Voice-Search-Antworten liefern k?nnen. Dabei muss man sich vorstellen, dass Sprachassistenten immer nur genau eine Antwort vorlesen. Empfehlenswert sind W?rter, wie z. B. wer, wie, was, wo, am besten, einfach, wo, warum und wann. Solche strukturierten Informationen helfen Google. Auch das Google My Business Profil und lokale Portal-Profile, wie z.B. Yelp sollten optimiert werden, denn Voice Search Nutzer suchen oft nach lokalen Unternehmen oder Angeboten.
5. Tipp: Mobile First Index
Seit M?rz 2021 hat Google komplett auf Mobile First Indexing umgestellt. Das bedeutet, dass ausschlie?lich die mobile Version einer Website f?r organische Rankings bewertet wird. Jede Website sollte also sp?testens jetzt mobile-friendly im responsiven Design ausgerichtet sein.
Keywords:SEO, Suchmaschinenoptimierung, Marketing
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