Expertenkommentar von Alvarez & Marsal Deutschland: Der COO in Transformationsprozessen: Taktgeber auf dem Weg zu Operational Excellence

Kommt es zu einer Transformation, steht meist der CEO im Rampenlicht der ?ffentlichkeit und tr?gt die Verantwortung f?r Vision und Erfolg der Transformation. F?r die Umsetzung ist jedoch die Rolle des COO wichtiger denn je, da bei ihm viele wichtige F?den zusammenlaufen. Nicht umsonst wird die Position immer ?fter als Vorstufe zum CEO gesehen.

Der COO ist es, der die einzelnen operativen Prozessschritte leitet und implementiert. Dabei ber?hrt er fast alle Unternehmensbereiche. Der Schl?ssel zu einer erfolgreich umgesetzten Transformation liegt in einer starken F?hrung. Aber wie definiert sich diese? Die Antwort darauf lautet entschiedenes Handeln, kombiniert mit einer proaktiven und transparenten Kommunikation.

Kein Transformationsprozess ohne klare Leitlinien

Fokussiertes Umsetzen wie auch Kommunikation werden um einiges einfacher, wenn der COO relevante Faktoren und Zahlen vorab klar definiert. Von Anfang an sollte es daher oberste Priorit?t sein, KPIs festzulegen, die die Transformation unterst?tzen. Fortschritte werden messbar und die Transformation bekommt einen klaren Bezugsrahmen: An welchen Stellen braucht es Verbesserung und was definiert das Endziel operative Exzellenz? Solche Zielvorgaben sorgen f?r Fokus und Klarheit und machen die Notwendigkeit f?r den Umbau kommunizierbar.
Ein gro?er Teil der Aufgaben des COO besteht aus der Frage nach Best-Cost-L?sungen innerhalb der Wertsch?pfungskette: Selbst produzieren oder zukaufen? Diese Frage hat gerade durch die Folgen der Corona-Pandemie an Brisanz gewonnen. Kosten, Erl?se und Effizienz lassen sich effektiver optimieren, wenn die relevanten Zahlen bekannt und die finanziellen Auswirkungen von Entscheidungen dadurch klar vorhersehbar sind. Dabei gelten nicht nur operative Fragen im Status Quo, das Augenmerk muss ebenso den Innovationen und Strategien f?r die Zukunft gelten: In welche Richtung f?hrt die Entwicklung der Branche, welche Megatrends sind einzubeziehen?

Der zeitliche Ablauf: Schnell, zielgerichtet und durchdacht

An den Schl?sselstellen des Transformationsprogramms sind Flexibilit?t und eine rasche Umsetzung Trumpf. Nur so entstehen f?r die eigene Organisation oder den Kapitalmarkt schnell sichtbare Ergebnisse. Gleichzeitig muss der Moment f?r den ?bergang vom anf?nglichen Schwerpunkt der starken Kostreduzierung zum Schwerpunkt auf nachhaltige operative Ergebnisverbesserung sorgf?ltig gew?hlt sein. Oft steht der COO dabei noch vor der Aufgabe, im Unternehmen f?r die Zukunft notwendige neue F?higkeiten in Mitarbeitern und Prozessen aufzubauen und von Anfang an zu integrieren, um das neue Gesch?ftsmodell mit neuen Produkten umzusetzen.

Operative Exzellenz braucht proaktive Kommunikation

Nicht weniger wichtig ist eine durchg?ngige Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern. Sind diese nicht an Bord, steht der Erfolg der Transformation auf wackligen F??en. Durch proaktive und offene Kommunikation erzeugt der COO R?ckhalt. Besonders wichtig sind drei Gruppen:

-Das Management-Team: Die Aufgaben des COO ber?hren die Aufgaben anderer Funktionen. Durch die aufgestellten KPIs werden Fokus und Struktur in der Zusammenarbeit mit den anderen Entscheidern dennoch gewahrt. Der regelm??ige Austausch ?ber diese stellt den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens sicher und sorgt f?r eine klare Schnittlinie mit der CFO Funktion.

-Investoren: Insbesondere gegen?ber Private-Equity-Investoren oder dem Kapitalmarkt hilft es Management-Teams, Ziele und den Verlauf der Transformation an klaren Kennzahlen aufzeigen zu k?nnen. Die Fortschritte auf dem Weg zum Ziel zu sehen, macht diese zu konstruktiven und engagierten Partnern. Bei Schwierigkeiten oder R?ckschl?gen werden sie diese Transparenz anerkennen und auf der Grundlage, dass konkrete Ma?nahmen zur Probleml?sung aufgezeigt werden k?nnen, Unterst?tzung geben.

-Mitarbeiter: Struktureller Wandel sollte immer vorab angek?ndigt sein und nicht im Nachhinein verteidigt werden. Aller Erfahrung nach ist es f?r den Erfolg von Transformationen essenziell, wenn die Mitarbeiter von Beginn in den Prozess eingebunden und nicht im Unklaren sind.

Keywords:Alvarez & Marsal, A&M, COO, Transformation

adresse

Powered by WPeMatico