Leinen los für das WasserGeisterSchiff!

Ein ausserschulischer Lernort erobert Brandenburgs Wasserstra?en

Ende August 2021 startet das WasserGeisterSchiff mit seiner Tour durch Brandenburg. Das Schiff f?hrt als mobiler, au?erschulischer Lernort auf dem Seeweg zu Grundschulen in l?ndliche Regionen Brandenburgs und wird gef?rdert mit Mitteln des Ministeriums f?r Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Projekttr?gerin ist die Helga Breuninger Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Kleist-Museum Frankfurt Oder. LOA – Lernen ohne Aufgaben beteiligt sich ebenfalls am inhaltlichen Konzept.

Auf dem Schiff erwartet die Sch?ler:innen die Welt der Wassergeister. In diese Welt, die von der Museumsp?dagogin des Kleist-Museum Christina Dalchau in Zusammenarbeit mit der Graswurzelbewegung “Lernen ohne Aufgaben” (LOA) entwickelt wurde, k?nnen die Kinder anhand von Sagen und M?rchen, regionalen Geschichten, Experimenten und Sachkunde-Elementen eintauchen. Begleitet werden die Besucherkinder von ausgebildeten Expertenkindern, die diese als Gastgeber durch die Prozesse auf dem Schiff begleiten – Peer-to-peer-Learning als neue Lernerfahrung.

Ein ganzheitlicher Ansatz
Anhand eines Logbuches, das im Vorfeld an die Lehrkr?fte ?bersandt wird, k?nnen Inhalte wie Wasser, M?rchen und Natur in den Unterricht eingebunden werden, so dass das WasserGeisterSchiff eine ganzheitliche Lernerfahrung f?r alle ist.

Lernen ? la carte
“Wir kommen beim Lernen v?llig ohne Befehlsformen aus. Stattdessen zeigen wir Dinge, die man lernen k?nnte, und der/die Lernmotivierte w?hlt aus, was er/sie k?nnen m?chte”, so Anna Peters, Gesch?ftsf?hrerin von LOA. “Gemeinsam mit Lernfreunden findet dann ein Training statt, mit dem sich jeder im eigenen Tempo weiterentwickeln kann. So Gelerntes vergisst man nicht, sondern kann es jederzeit aktiv im eigenen Leben verwenden.” Auf Basis dieses Konzeptes ?berlegen die Kinder gemeinsam, wie sie Texte und Geschichten auf dem WasserGeisterSchiff zum Leben erwecken, denn ein besonderes Ziel des WasserGeisterSchiffes ist ein kreativer Umgang mit Sprache, Texten und Bildern sowie Experimente zu Natur & Wasser.
Kulturelle Bildung macht nicht nur Spa?, sondern bleibt auch haften
“Wir vom Kleist-Museum haben ein gro?es Portfolio von Bildungsangeboten f?r Kinder aller Altersklassen. Nachdem bei uns derzeit das Programm M?rchen im Museum – Gespenster ?berall angeboten wird, haben wir nicht lange ?berlegt, als die Helga Breuninger Stiftung uns fragte, ob wir uns beim WasserGeisterSchiff beteiligen wollen”, sagt Christina Dalchau, die f?r die museumsp?dagogischen Angebote des Kleist-Museum verantwortlich ist. “Ich bin studierte Grundschullehrerin und war sofort begeistert von der Idee, Kindern per Schiff Bildung n?her zu bringen und das mit Freude, spannenden Inhalten und weg von der ?blichen Vermittlung im Klassenzimmer. Dass Lernen mit allen Sinnen f?r Kinder einfach das tollste ist, das wusste ich schon lange. Und dass dieser Ansatz das Gelernte dauerhafter verankert, davon bin ich ?berzeugt, wenn ich die leuchtenden Kinderaugen bei unseren Museums-Projekten sehe.”

Mehr mit dem Herzen lernen
“F?r uns ist das WasserGeisterSchiff ein weiteres Projekt, um zu zeigen, dass die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden ein elementarer Bestandteil der Wissensvermittlung ist.” Die Stifterin und Bildungsexpertin Dr. Helga Breuninger ist sich sicher: “Gelingende p?dagogische Beziehungen basieren auf dem Aspekt der Gleichw?rdigkeit: Wenn Kinder und Jugendliche sich von den Erwachsenen gesehen, ernst genommen, wertgesch?tzt f?hlen, kooperieren sie mit Erwachsenen, die sie aktivieren und beteiligen. Dies ist weitaus effektiver als sie zu disziplinieren und zu belehren.”
Alle Metastudien zur Bildungsforschung und die neueren Studien der Neurowissenschaften geben der Stifterin recht, denn sie belegen den engen Zusammenhang zwischen gelingenden Beziehungen in der Erziehungsarbeit und Schulleistungen. Aber auch den Erwachsenen geht es besser. Sie sind handlungssicherer, ges?nder und belastbarer. Konkurrenz und sich Durchsetzen waren fr?her. Heute geht es um Beteiligung und Zusammenarbeit.

Peer-to-peer Learning
Beim WasserGeisterSchiff ?bernehmen die Expertenkinder einen Gro?teil der Vermittlung. Diese Kinder werden im Vorfeld von Christina Dalchau ausgebildet. “Da gelingt das empathische Miteinander, die Teamarbeit und das kreative Zusammenarbeiten von ganz alleine”, ist sich Christina Dalchau sicher. “Und wenn sich die Lehrkr?fte etwas von diesem Miteinander abschauen und mit in die Schule nehmen, dann haben nicht nur die Kinder etwas auf dem WasserGeisterSchiff gelernt.”

Die Tourdaten und die Stationen
F?rstenwalde: 30. August bis 31. August 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr
Eisenh?ttenstadt: 2. September bis 4. September 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr
Frankfurt (Oder): 6. September bis 10. September 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr
Schwedt (Oder): 14. September bis 17. September 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr
Eberswalde: 20. September bis 22. September 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr
Liebenwalde: 23. September bis 24. September 2021 8 – 10 oder 11 – 13 Uhr

Keywords:WasserGeisterSchiff, Helga Breuninger Stiftung, Brandenburg, Grundschule

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