Praktische Empfehlung zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

Stiftung Digitale Bildung stellt Merkblatt zur au?erschulischen Mediennutzung vor

Germering, 30. Juli 2021. Durch das zunehmende digitale Lernen erh?hen sich die Bildschirmzeiten der Kinder und Jugendlichen, so dass auch die Frage der au?erschulischen Mediennutzung immer wichtiger wird. Daher hat sich die gemeinn?tzige Stiftung Digitale Bildung an einem Projekt in Germering bei M?nchen beteiligt, das sich das Ziel gesetzt hat, eine Empfehlung f?r die Mediennutzung in den Jahrgangsstufen 1 – 10 zu erarbeiten. Ein entsprechender Flyer mit konkreten inhaltlichen und zeitlichen Vorschl?gen steht jetzt zum freien Download unter https://wir-sind-germering.de/projekt/mediennutzung bereit.

Mit dem Ziel, die Nutzung von Handy & Co. durch ihre Kinder in vern?nftige Bahnen zu lenken, starteten Eltern im Arbeitskreis “Schule-Wirtschaft” im M?nchner Vorort Germering ein Projekt zur Erarbeitung einer Empfehlung f?r die Mediennutzung. Das Projekt sollte L?sungsvorschl?ge liefern auf Fragen wie etwa: Wie viel Zeit sollen Kinder in welchen Jahrgangsstufen mit ihren digitalen Ger?ten insgesamt maximal verbringen? Welcher Anteil davon kann mit Spielen oder Videos verbracht werden? Welche Kommunikationsanwendungen, wie z.B. Skype oder Whatsapp, k?nnen/sollen genutzt werden?

In einer Online-Befragung wurden Eltern von Kindern der verschiedenen Schularten um ihre Einsch?tzung der Vorschl?ge des Arbeitskreises und insbesondere um eine Stellungnahme gebeten, welche Mediennutzungszeit (soziale Medien, Spiele, Videokonsum) sie in den einzelnen Klassenstufen f?r angemessen halten. 400 Eltern aus Germering und Umgebung beteiligten sich an der Befragung. Entsprechend dem Ergebnis der Befragung wurden die Vorschl?ge angepasst und schlie?lich im Flyer “Empfehlung zur au?erschulischen Mediennutzung” dokumentiert.

Flyer f?r die h?usliche Pinwand mit klaren Zeitvorgaben
Der Flyer wurde f?r die h?usliche Pinwand und daher einfach und ?bersichtlich konzipiert. Er liefert einen praktischen ?berblick und bietet Eltern argumentative Unterst?tzung in der immer relevanteren Frage einer angemessenen Nutzung digitaler Medien. Es werden konkrete Regeln zum Umgang mit Smartphones und den verschiedenen Kommunikations-Apps vorgeschlagen, differenziert f?r die 1. bis zur 10. Klasse. Dabei werden klare Zeitvorgaben f?r die maximale Mediennutzungszeit der verschiedenen Jahrgangsstufen genannt, wie z.B. 60 Minuten t?glich f?r die au?erschulische Mediennutzung in den Klassenstufen 1 – 4.

Stiftungsgr?nder J?rgen Biffar, der zusammen mit seiner Ehefrau Michaela Wienke am Arbeitskreis beteiligt war, ist begeistert von der gro?en Resonanz, die das Projekt bereits erfahren hat: “Allein die hohe R?cklaufquote von 400 Antworten der rund 2000 angeschriebenen Eltern zeigt, dass offenbar gro?er Bedarf an Unterst?tzung bei der Frage einer angemessenen Mediennutzung besteht. Gleichzeitig hat die aktive Mitwirkung so vieler Eltern von Kindern aller Schularten sicherlich zur Praxistauglichkeit und Alltagsn?he unserer Vorschl?ge beigetragen.”

Keywords:Mediennutzung, digitales Lernen, Digitalisierung, Schule

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