So buchen Sie einen passenden Keynote Speaker

Oh its fresh! So sollten Speaker heute performen, alles andere ist kalter Kaffee!

Die Global Company plant ein gro?es Event. Es sind noch vier Wochen bis zu der Veranstaltung. Und jetzt m?chte die Marketingleiterin Sophie Emerald noch einen externen Speaker buchen. Aber worauf achtete man da am besten? Eine kurze Google-Recherche bringt sie auf die Website des Speakers Tim Cortinovis und hier findet sie Antworten auf ihre Fragen.

Oh, so fresh! Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Keynote Speaker buchen.
So sollten Speaker heute performen, alles andere ist kalter Kaffee!

Was ist das Ziel Ihrer Veranstaltung?
Werden Sie sich klar, was Sie kommunikativ mit Ihrer Veranstaltung erreichen wollen: Geht es um reine Information, reine Unterhaltung oder spannende Inspiration und echte Action Items als Take-aways?

Je nachdem, ob Sie eine Vertriebstagung zur digitalen Neuaufstellung des Vertriebs, eine Management-Tagung, ein Strategy-Retreat zum Einsatz von K?nstlicher Intelligenz, ein Kick-off-Meeting wegen eines Mergers, Roadshows f?r innovative Produkte, Incentives, Internationale Zusammenk?nfte , eine Kundenveranstaltung zur Kundenbindung, eine F?hrungskr?ftetagung oder eine Fachkonferenz und Inhouse-Messe f?r Ihre Dienstleistungen und Produkte planen k?nnen diese Ziele ja sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie spezifisch geht der Vortrag auf die Herausforderungen meines Unternehmens ein?
Der n?chste Punkt, der f?r Sie wichtig ist, ist die Frage nach der Individualit?t. Sehr viele Speaker:innen sind mit reinen Standard-Vortr?gen am Markt und gehen nicht auf Ihre individuellen W?nsche und kommunikativen Ziele ein. Damit sind sie eher nicht auf dem aktuellen Stand ihres Fachgebietes und wenig bereit, moderne Formate wie AMA (Ask me Anything) oder Q&A-Sessions (Questions & Answers) anzubieten.

Ein zeitgem??er Speaker sollte ihre Storyline komplett im Vorfeld mit Ihnen als Auftraggeberin abstimmen und sp?ter dann auch den Dialog mit Teilnehmer:innen in ihre Performance einflie?en lassen und stark auf die Interaktion mit dem Publikum setzen.

Wird das Publikum interaktiv mit einbezogen?
Zum Thema Interaktion geh?rt sowohl die M?glichkeit, dass Teilnehmer Fragen kl?ren k?nnen, als auch eine direkte Beteiligung, etwa ?ber den Einsatz von Apps auf mobilen Ger?ten w?hrend des Talks. Dazu geh?rt aber auch die F?higkeit, analog eines DJs, auf das Interesse der Zuh?rer:innen ad hoc einzugehen und daraufhin bestimmte Topics zu vertiefen.

Ist der Speaker f?r ein diverses und multi-kulturelles Publikum geeignet?
Genauso sollten Speaker:innen in der Lage sein, auch ein diverses und multi-kulturelles Publikum anzusprechen und zu begeistern. Wie das geht? Na auf jeden Fall mit lebendigen Beispielen, in denen nicht nur alte wei?e M?nner und Frauen die Protagonist:innen sind.
Hier ist nat?rlich auch die Frage nach Sprache Ihres Events.

Wie ?berzeugend ist der Speaker in einer anderen Sprache?
Suchen Sie einen Keynote Speaker f?r eine englisch-sprachige Veranstaltung? Sehen Sie sich am besten vorab echte Videos der anvisierten Speakerin auf Englisch an. Viele Vortragsredner, die Sie finden, geben nat?rlich an, dass sie Englisch beherrschen. Am Ende ist es dann vielleicht aber doch nur das Schulenglisch, das bei Ihrem Publikum wenig Begeisterung hervorruft.

Welches Format soll die Veranstaltung haben? Soll sie virtuell oder vor-Ort stattfinden?
Eine gute Speakerin ?berzeugt vor Ort als auch in virtuellen Formaten. Sehen Sie sich hier die Video-Beispiele an, die Referent:innen sowohl auf der B?hne als auch auf dem Screen zeigen. Gute Speaker:innen beraten Sie auch, was das Format angeht. Und haben die n?tige technische Ausstattung, um auch virtuell eine gute Figur zu machen (wie etwa gute Kameratechnik, hervorragende Mikrofone oder professionelle Beleuchtung).

Bietet der Referent Inspiration pur? Oder liefert er auch Handlungsanweisungen?
Wollen Sie Ihre Teilnemer:innen inspirieren? Oder wollen Sie, das alle hinterher auch etwas mitnehmen, vielleicht sogar konkrete n?chste Schritte, die sie gehen k?nnen, um ein Ziel zu erreichen. Also echte Take-aways, die sie auch umsetzen k?nnen. Pr?fen Sie, ob Ihr Wunsch-Speaker das liefern kann. Vielleicht ja sogar in Form eines Buches oder eines digitalen One-Pagers.

Ist der Speaker eher modern oder klassisch im Auftritt und der Ansprache?
An diesem Punkt ist die Frage zwar fast schon entschieden, aber dennoch lohnt es sich, auch hier noch einmal genauer hinzusehen. Wenn Sie einen professionellen externen Speaker buchen, m?ssen Sie daf?r immer einen mittleren vierstelligen Betrag im Budget einplanen (mehr zum Pricing siehe weiter unten). Daf?r sollten Sie sich auf gar keinen Fall mit Standard-Inhalten und einer (eher langweiligen) klassischen Darstellung zufriedengeben. Sie k?nnten auch darauf schauen, wie unkompliziert oder wie komplex es sich anf?hlt, mit Ihrem Wunsch-Speaker zusammenzuarbeiten. M?ssen Sie erst einmal einen 50-seitigen Vertrag pr?fen, bevor es losgeht?

Ist die Speakerin ein Voll-Profi oder “Nebenberufliche Vortragsrednerin”?
Achten Sie wirklich darauf, dass Sie einen professionellen Speaker engagieren, dessen Hauptgesch?ft Impulsvortr?ge, Keynotes, Talks und sonstige Vortr?ge sind. Sie werden im Internet viele Expert:innen finden, die Vortr?ge als Akquise-Instrument f?r Ihre Management-Beratung // Coaching-Sessions oder Agenturgesch?ft benutzen. Dann bezahlen Sie Geld f?r eine Werbeveranstaltung und erleben jemanden, der nicht zu 150% f?r einen extrem guten Kontakt zum Publikum brennt und sich zum Nutzen der Zuh?rer:innen einsetzt (indem er/sie sich immer wieder neue Inszenierungen f?r eine bessere Performance ?berlegt). Das passiert Ihnen eventuell auch, wenn Sie die Position des Keynote Speakers intern besetzen.

Brauchen Sie einen externen Redner oder k?nnen Sie die Position auch intern besetzen?
Nat?rlich k?nnen Sie auch immer versuchen, Ihr Budget zu entlasten und eine interne Rednerin f?r Ihr Townhall-Meeting gewinnen. Aber ist es wirklich das, was Sie voranbringt? H?ufig ist der Blick von au?en auf Ihre Company sehr viel wirkungsvoller. Und eben auch, dass Sie auf der B?hne jemanden erleben, der / die wenig Charisma und rhetorisches Geschick mitbringt.

Wie kommt das Pricing // Honorar zustande?
Achten Sie darauf, was im Preis enthalten ist. Das sollten auf jeden Fall ein bis zwei intensive Briefing-Gespr?che (Call / Video-Call) und die Absprache der Storyline sein. Vielleicht handeln Sie hier auch noch einen One-Pager oder eine Executive-Summary mit drei-vier Slides heraus. Wenn die Speakerin ein Buch zum Thema ver?ffentlicht hat (und auch das ist ein gutes Kriterium), dann k?nnen Sie bestimmt auch einen guten Deal Vortrag + B?cher herausholen.

Professionelle Keynote Speaker:innen sind Ihr Honorar wert. So grob ?ber den Daumen gepeilt k?nnen Sie davon ausgehen, dass Sie Anf?nger:innen zwischen f?r 1.500 und 3.000 Euro und echte Profis zwischen f?r 3.000,- und 10.000,- Euro pro Auftritt engagieren k?nnen. Wenn Sie ein Angebot darunter finden, dann k?nnen Sie davon ausgehen, dass das jemand ist, der / die froh ist, ?berhaupt jemals auf einer B?hne zu stehen. Und jenseits der 10.000,- Euro bezahlen Sie vor allem f?r einen bekannten Namen. Was ja auch durchaus Sinn ergeben kann, wenn Sie damit ?berhaupt Teilnehmer:innen anlocken wollen.

Entscheidend f?r den Preis ist auch, ob es sich bei der Veranstaltung um eine gro?e Konferenz oder ein kleines Meetup handelt. Bei allen Preisen sollten Sie im Hinterkopf haben, dass f?r exzellente Vortr?ge sehr viel Vorarbeit und Recherche n?tig sind.

Ist eine Redner- und Speakeragentur richtig f?r mich?
Gerade wenn Sie sich ?ber das Thema Ihrer Veranstaltung noch nicht so ganz sicher sind, kann der Auftrag an eine Redneragentur sinnvoll sein. Hier empfehlen Ihnen echte Profis echte Profis. Agenturen sind etwa Conmoto, Energy, die us-amerikanische Plattform Espeakers, Keynotespeakers.eu, PODIUM und PODIUM Digital f?r virtuelle Events, Premium Speakers, Prominente Redner, der Redner Corporate Club oder Speakers Excellence.

?ber Tim Cortinovis
Tim Cortinovis ist seit ?ber zehn Jahren professioneller Keynote Speaker und international gefragt. Auf Deutsch, Englisch und Spanisch spricht er dar?ber, wie Technologie den Weg, wie wir Business machen ver?ndert. Wie setze ich AI in meinem Business Modell ein? Wie automatisiere ich Prozesse in Sales, Marketing und Service und hebe die Customer Experience auf ein neues Niveau? Und wie begeistere ich meine Teams f?r all das?

Tim Cortinovis bietet Antworten, fordert heraus, inspiriert. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen, um zu zeigen, was sinnvoll ist. Tims Vortr?ge sind unterhaltsam und man merkt, dass er schon als Fernsehmoderator und Romanautor das Publikum fasziniert hat.

Seine Keynotes sind energetisierend, voller Begeisterung, farbigen Stories und aktuellen Beispielen. Sehr interaktiv, fundiert und meist fordernd, wie ein guter BBC-Dokumentarfilm. Im Feedback der TeilnehmerInnen werden Tims Vortr?ge regelm??ig mit der h?chsten Wertung versehen.

Er steht f?r AMAs und Q&A zur Verf?gung und l?uft bei Zwischenfragen zur Hochform auf. Einem DJ gleich geht er auf die Themen-W?nsche des Publikums ein. Permanent arbeitet er an einer Inszenierung von Cutting-Edge-Inhalten, die im Publikum Resonanz erzeugt. Sein aktuelles Buch ist “Das ist Marketing Automation! Das ist Sales Automation!”, das auch in der englischen Fassung “This is Marketing Automation! This is Sales Automation!” erfolgreich ist.

Alle Informationen zu Tim Cortinovis https://www.cortinovis.de/keynotespeaker/

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