Tempo-Team Personaldienstleistungen: HR-Trends im Jahr 2021 und danach

Eschborn 8. Juli 2021 – Corona hat die Berufswelt ver?ndert. Arbeit musste in k?rzester Zeit flexibler organisiert werden. In vielen Unternehmen wurden Digitalisierungsprozesse auf rasante Weise beschleunigt und B?roarbeitspl?tze ins Homeoffice verlagert. Nicht ?berall ging dies ohne Reibungsverluste, h?ufig funktioniert es jedoch besser als erwartet. Welche Auswirkungen dies langfristig auf unser Berufsleben haben wird, muss sich noch zeigen. Ein Blick auf aktuelle Trends im Personalwesen deutet jedoch auf deutliche Ver?nderungen hin.

1. Remote Work: Homeoffice und flexibles Arbeiten

Nat?rlich lassen sich nicht in allen Branchen die Arbeitsprozesse umkrempeln. In den typischen B?ro-Berufen wird die Zeit, die wir k?nftig im Betrieb selbst verbringen, jedoch wahrscheinlich abnehmen. Die Digitalisierung ist im letzten Jahr in vielen Unternehmen enorm vorangekommen. F?r zahlreiche Arbeitnehmer haben sich Homeoffice und mobiles Arbeiten bew?hrt. Viele w?nschen sich auch f?r die Zukunft flexible Arbeitsmodelle. Dies gilt vor allem f?r die j?ngeren Arbeitnehmer.

2. Mitarbeiterf?hrung: neue Konzepte und Anforderungen in einer digitalen Arbeitswelt

Wenn die Mitarbeiter nicht mehr jeden Tag vor Ort im Unternehmen sind, ?ndern sich auch die Anforderungen an die Personalf?hrung. Den Personalverantwortlichen muss k?nftig eine ad?quate technische Ausstattung f?r die digitale Personalf?hrung zur Verf?gung stehen. Auch die Prozesse selbst gilt es anzupassen: Digitale Briefings, Anleitungen und Fortbildungen m?ssen erstellt, ein geeignetes Berichtswesen und neue Kommunikationsprozesse im Team m?ssen organisiert werden. Technische Entwicklungen wie Augmented Reality und Immersives Lernen werden sowohl in der Fortbildung als auch in der Einsatzplanung k?nftig eine gr??ere Rolle spielen.

3. Mitarbeiterentwicklung: lebenslang lernen, flexibel und agil arbeiten

Je mehr und je schneller sich die Arbeitswelt ver?ndert, bedingt dies ein Umdenken und Erlernen neuer F?higkeiten. Der Digitalisierungsschub macht unsere Arbeit agiler und flexibler. Arbeitsprozesse sind neu zu gestalten, um das eigene Team oder Unternehmen voranzubringen. Gleichzeitig sind althergebrachte Vorgehensweisen, die nicht mehr funktionieren, abzuschaffen. Neue Soft Skills treten in den Vordergrund, um beispielsweise in virtuellen Teams harmonisch interagieren zu k?nnen.

Das lebenslange Lernen und flexible Handeln wird immer mehr zum Erfolgsfaktor, sowohl f?r Unternehmen als auch f?r die eigenen Karriere.

4. Mehr Konnektivit?t und Diversit?t in der Zusammenarbeit

Es ist davon auszugehen, dass sich im Zuge der Digitalisierung neue Konstellationen der Zusammenarbeit etablieren k?nnen. Teamarbeit wird diverser und agiler. Arbeitsgruppen werden projektbezogen auf Basis der jeweiligen Anforderungen immer wieder neu zusammengesetzt. Auch die Kooperation ?ber Professionsgrenzen hinweg und interkulturelle Zusammenarbeit werden vermutlich an Bedeutung gewinnen.

5. War for Talents: Neue Bedeutung f?r Unternehmenswerte und Employer Branding

In dem Ma?e, in dem sich die Arbeit vom Raum l?st und Kommunikationshemmnisse durch digitale ?bertragungswege fallen, steigen auch die Optionen f?r den Einzelnen am Arbeitsmarkt. Wollen sich Unternehmen im Wettbewerb um Fachkr?fte behaupten, m?ssen sie sich entsprechend positionieren.

Klar kommunizierte und tats?chlich gelebte Unternehmenswerte gewinnen an Bedeutung. Ein aktives Employer Branding wird immer mehr zu einem wichtigen Erfolgsfaktor, sowohl f?r die Mitarbeiter-Rekrutierung als auch die anschlie?ende Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Weiterf?hrende Informationen zum Thema:

https://www.tempo-team.com/karriere-und-arbeitsmarkt/hr-trends-in-2021.html

https://www.tempo-team.com/karriere-und-arbeitsmarkt/arbeiten-nach-corona-juengere-bevorzugen-homeoffice.html

?ber Tempo-Team Personaldienstleistungen

Tempo-Team Personaldienstleistungen versteht sich als der ideale Partner f?r alle Belange rund um Beruf, Karriere und Personalf?hrung, sowohl f?r Menschen, die einen neuen Job oder eine neue berufliche Perspektive suchen, als auch f?r Unternehmen, die sich qualifizierte und motivierte neue Mitarbeiter w?nschen.

Tempo-Team ist spezialisiert auf die passgenaue Individual-?berlassung von Mitarbeitern im Rahmen der klassischen Arbeitnehmer?berlassung in den Bereichen Industry, Office, Finance und Engineering sowie auf die Personalvermittlung von Mitarbeitern.

Ebenso steht Tempo-Team f?r die Abwicklung und Steuerung personalintensiver Gro?projekte. Klassische On-Site-Management-Modelle, Outsourcing- und Master-Vendor-L?sungen sowie die Personalvermittlung bilden ein umfassendes Dienstleistungsportfolio, das durch die Entwicklung und Bereitstellung cleverer digitaler L?sungen und Tools f?r die Personalarbeit zus?tzlich erg?nzt wird.

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